Anzeige
NACHHALTIGE UNTERNEHMEN SIND WIDERSTANDSFÄHIGER

Infografik: Nachhaltigkeit ist den Unternehmen wichtig

Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Smartphone.

Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen werden beim Wiederanspringen der Konjunktur in der vorderen Startreihe stehen.

Das Thema hat durch die Pandemie zusätzlichen Aufschwung erhalten.

01 - Nachhaltigkeit ist den Unternehmen wichtig.

Für wie wichtig halten Sie eine nachhaltige Unternehmensführung?

58% Sehr wichtig
37% Wichtig
3% Weniger wichtig
1% Unwichtig
1% Unbekannt
Quelle LBBW, FINANCE/research2content

02 - Nachhaltigkeit ist den Unternehmen wichtig.

In den kommenden fünf Jahren wird sich der Stellenwert von Nachhaltigkeit in Unternehmen aus Sicht der Befragten weiter erhöhen:

48% erwarten Erhöhung
39% erwarten starke Erhöhung
13% andere
Quelle LBBW, FINANCE/research2content

03 - Personelle Fokussierung, vor allem in großen Unternehmen

Eine spezielle Abteilung/eine Person, die für das Nachhaltigkeits­management zuständig ist, ist im Unternehmen vorhanden?

34% von kleineren Unternehmen
41% von mittleren Unternehmen
75% von großen Unternehmen
Quellen LBBW, FINANCE/research2content

04 - Wie sieht es aber in der Praxis aus? Einkauf und Entwicklung sind Wegbereiter

An welcher Stelle wird Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen bereits berücksichtigt?

56% Einkauf
51% Produkt- / DL-Entwicklung
41% Produktion
39% Lieferantenmanagement
32% Distribution / Transport
2% Nirgendwo
1% An anderer Stelle
7% Weiß nicht / keine Angabe
Quellen LBBW, FINANCE/research2content

05 - Gut ein Drittel hat konkrete Nachhaltigkeitsziele

Hat Ihr Unternehmen konkrete Nachhaltigkeitsziele festgelegt?

37% Ja
28% Nein, aber in Planung
33% Nein
2% Keine Angabe
Quelle LBBW, FINANCE/research2content

Es gibt viele gute Gründe, das eigene Unternehmen nachhaltig auszurichten und jetzt die Weichen dafür zu stellen:

Nachhaltige Unternehmen sind widerstandfähiger
Durch nachhaltiges Handeln erhöht sich ihre Innenfinanzierungskraft
Die Attraktivität als Arbeitgeber steigt
Ein positives Image wird gestärkt
Was wiederrum eine günstige Sogwirkung bei Kunden und Stakeholdern bewirkt

Die Sparkassen-Finanzgruppe steht Ihnen bei der Planung und Umstellung auf eine nachhaltige Ausrichtung zur Seite. Wir kennen die Herausforderungen und bieten Ihnen das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen und maßgeschneiderten Lösungen aus einer Hand.

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller und wichtiger denn je und hat durch die Pandemie zusätzlichen Aufschwung bekommen. Unternehmen, die seit vielen Jahren ein nachhaltiges Geschäftsmodell leben, bewältigen Krisen erfolgreicher. Das zeigen nicht nur Studien, sondern bestätigen auch positive Unternehmensbeispiele, wie das des Outdoorpioniers VAUDE.

Mehr erfahren
Artikel teilen