Anzeige
FLEXIBEL, SINNHAFT & INNOVATIV

Was junge Arbeitnehmer*innen heutzutage erwarten

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Während die Digitalisierung unsere Arbeitsstrukturen immer flexibler werden lässt, bringt eine neue Generation von Arbeitnehmer*innen eine Reihe von neuen Anforderungen und Bedürfnissen mit – auf die sich auch die Arbeitgeber einstellen müssen.

DSGV1_Titelbild_NEU

Wo früher Faktoren wie ein möglichst gut kalkulierbares Gehalt oder ein Dienstwagen die wichtigsten Auswahlkriterien waren, stehen heute eine optimale Work-Life-Balance, vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie der Wunsch nach einer Arbeit mit Sinnhaftigkeit im Fokus. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Sparkassen-Finanzgruppe jungen Talenten heute immer mehr Möglichkeiten, ihre Karriere voranzubringen. Aufgrund flacher Hierarchien, guter Aufstiegschancen, fairer Gehälter inklusive Urlaubsgeld und Weiterbildungen gehört die Sparkassen-Finanzgruppe zu den beliebtesten Arbeitgebern bundesweit. Wir erklären das Erfolgsrezept.

Neue Chancen ergreifen

Manche Menschen wissen schon in der Schule, wo es für sie beruflich hingeht. Andere probieren viel aus, entwickeln ihre Interessen erst später oder stoßen durch Zufall auf den richtigen Job. Die Arbeitswelt wird nicht nur zunehmen agiler, sondern inzwischen auch immer schnelllebiger. Während es in früheren Generationen noch völlig normal war, vom Berufseinstieg bis zur Rente in der gleichen Firma zu bleiben, gehören Jobwechsel und Neuorientierungen für Arbeitnehmer*innen heute zum Alltag – und bieten neue Chancen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe bietet deshalb für jede Lebensphase den passenden Jobeinstieg. Dabei ist es egal, ob die Bewerber*innen eine Ausbildung anstreben, direkt von der Hochschule kommen oder als Professional bereits Berufserfahrung sammeln konnten und jetzt als Quereinsteiger*in eine neue Herausforderung suchen. Mit dem internen Bildungssystem bietet das Unternehmen seinen Beschäftigten immer die Chance, sich fachlich weiterzuentwickeln – für mehr berufliche Perspektiven.

Arbeiten wird agiler 

Auch wenn es um die Ausgestaltung ihrer Tätigkeit geht, streben Arbeitnehmer*innen heute nach deutlich mehr Flexibilität als früher. Der Wunsch nach einer funktionierenden Work-Life-Balance nimmt gerade bei jüngeren Arbeitnehmer*innen einen hohen Stellenwert ein. Was eine gesunde Balance für jede*n einzelne*n bedeutet, kann sehr unterschiedlich sein und hängt stark von der Lebenssituation und den Bedürfnissen des Individuums ab. Ein guter Arbeitgeber unterstützt seine Mitarbeitenden darin, ausreichend Zeit für Erholung zu haben und bietet ihnen im beruflichen Kontext diverse Möglichkeiten dafür, ihre Arbeit individuell und flexibel zu gestalten.

Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitmodelle, variable Teilzeitstellen, mobiles Arbeiten sowie Job-Sharing, wie sie auch bei der Sparkassen-Finanzgruppe praktiziert werden, sollen dabei unterstützen, genau dies im beruflichen Alltag umzusetzen. Denn klar ist: Zufriedene Beschäftigte sind motivierter – und tragen so aktiv zum Vorankommen des Unternehmens bei.

Mehr als eine Bank

Mit über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkassen-Finanzgruppe einer der größten gewerblichen Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland. Dabei ist das Unternehmen mit seinen Filialen schon immer fest in den Regionen verwurzelt. Mit verschiedenen Stiftungen unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe darüber hinaus vielfältige Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Bildung, Wissenschaft und Umwelt. Das Ziel: den Menschen vor Ort als starke Begleiter zur Seite stehen – und ihnen mit innovativen Anwendungen und digitalen Dienstleistungen den Alltag und ihre Bankgeschäfte zu erleichtern.

Mehr zur Sparkassen-Finanzgruppe als Arbeitgeber erfahren?

Artikel teilen
[ this should be replaced by application ]