Anzeige
IN GEBORGENHEIT INVESTIEREN

Eine neue Perspektive: Sami wächst im SOS-Kinderdorf in Palästina auf

Armut, Gewalt und Verlust: Viele Kinder in Palästina können nicht ohne Sorgen leben. Große Armut, aber auch immer wieder aufflammende Konflikte und Unsicherheit prägen das Leben der Menschen dort. Kinder wie Sami, die ihre leibliche Familie durch Gewalt oder soziale Not verloren haben, finden im SOS-Kinderdorf familiären Zusammenhalt und Wärme, die ihnen wieder Sicherheit und Halt geben.

SOS-Kinderdörfer_Sami_Titebild

Sami mit seiner neuen Familie im SOS-Kinderdorf Bethlehem. (Bild: Lydia Mantler / SOS-Kinderdörfer)

Sami kann im SOS-Kinderdorf Bethlehem in Palästina geschützt und geborgen aufwachsen – hier wird ihm eine Zukunftsperspektive geboten. Für Sami steht fest: Er will später einmal Arzt werden. Die SOS-Kinderdörfer unterstützen Kinder wie Sami dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Einfach Kind sein

Im SOS-Kinderdorf kann Sami einfach Kind sein. Alle mögen den hilfsbereiten Jungen und sein freundliches Wesen. „Was mich glücklich macht ist anderen zu helfen, sie zu verteidigen, mit ihnen zu spielen. Dafür zu sorgen, dass sie von niemandem geärgert werden“, sagt Sami mit einem Lächeln. Er geht gerne zum Fußballtraining, und freut sich, wenn seine SOS-Kinderdorf-Mutter Enshera, die er liebevoll „Tante“ nennt, etwas mit ihm und den anderen Kindern unternimmt.

(Bilder: Lydia Mantler / SOS-Kinderdörfer)

Wieder Halt finden

Samis Leben ist wie das Leben vieler anderer Menschen in Palästina durch den immer wieder aufflammenden Nahost-Konflikt geprägt. Vor allem die Kinder leiden. Das Klima der Gewalt setzt sich in den Familien fort, viele zerbrechen unter dem Druck. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen ist traumatisiert. Kinder haben unzureichenden Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und gerade junge Menschen finden keinen Job.

„Ich mag es, wenn wir alle gemeinsam Zeit verbringen, ohne Probleme und Sorgen.“

Umso bedeutsamer ist deshalb die Arbeit der Hilfsorganisation. Im geschützten Umfeld des SOS-Kinderdorfs können seelische Wunden heilen. Die Kinder dort lernen, ihre Begabungen zu entfalten, und wachsen zu selbstbewussten und tatkräftigen Persönlichkeiten heran. Als Erwachsene geben sie ihre Erfahrungen und Werte an ihre Familie weiter.

 

Was bewirkt Ihre Spende? Um die Wirkung ihrer Arbeit zu ermitteln, befragen die SOS-Kinderdörfer junge Menschen, die sie zuvor über Jahre betreut und unterstützt haben. Das Ergebnis:

  • Die meisten der jungen Erwachsenen haben einen Job mit gutem Auskommen und sind finanziell unabhängig,
  • können ihren Kindern eine Perspektive bieten und
  • engagieren sich häufig sozial in ihren Gemeinden.

Hier erfahren Sie mehr zur Wirkung der Arbeit der SOS-Kinderdörfer.

Hilfe, die wirkt

Die Arbeit der SOS-Kinderdörfer zeigt: Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie all ihre Fähigkeiten ausschöpfen können, ist eine direkte Investition in das Wohl ganzer Gemeinschaften. Denn es sind junge Menschen wie Sami, die ihre Gesellschaft nachhaltig gestalten und das Herz und das Wissen haben, die Welt zu verändern. Kindern Geborgenheit geben – das ist Hilfe, die wirkt.

Die internationale Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Kind ohne eigene Familie ein Zuhause zu bieten. Ein Zuhause – das bedeutet Schutz, Hilfe, Familie und Zukunft. In den SOS-Kinderdörfern kümmern sich die SOS-Kinderdorf-Mütter liebevoll um jedes Kind sowie seine Geschwister.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der SOS-Kinderdörfer und investieren auch Sie in Hilfe, die wirkt!

Artikel teilen