Aktuelle Umfragen belegen, dass die Elektrifizierung einigen Flottenmanagern immer noch Bauchschmerzen bereitet. Fast die Hälfte empfindet den Aufbau einer Lade-Infrastruktur als große Herausforderung für ihr Unternehmen. Fast die gleiche Anzahl ist besorgt darüber, überhaupt optimal laden zu können. Doch Ford hält mit Ford Pro Charging eine umfassende Lösung für das Laden von gewerblichen Elektrofahrzeugen bereit. Während immer mehr Kunden auf Elektrofahrzeuge umsteigen möchten, um die Wartungskosten zu senken, Emissionen zu minimieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken, kann der Übergang von bestehenden Flotten mit Verbrennungsmotor komplex sein. Ford Pro Charging wird diesen Prozess aber erheblich erleichtern. Hier erfahren Sie alle Details.
Ted Cannis, CEO von Ford Pro, bringt das Problem auf den Punkt: „Kunden sagen: ‚Wir wollen den neuen E- Transit.‘ Sie fragen sich aber, wie sie die Fahrzeuge effizient aufladen und betreiben können, sobald sie in ihrer Flotte sind.“ Daher ist sich Cannis sicher: „Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir die Elektrofahrzeuge und die für Elektrofahrzeuge entwickelten integrierten Lösungen liefern, die sie zum Aufladen und zur Konnektivität benötigen.“ Ford Pro Charging konzentriert sich darauf, Kunden bei der Planung, dem Betrieb und der Bereitstellung von Ladelösungen zu unterstützen, damit sie die Betriebskosten senken und ihre Effizienz im Unternehmen verbessern können. Nutzfahrzeuge verbringen viel Zeit auf der Straße und transportieren oft schwere Lasten: Ford Pro Charging analysiert, wie jede Flotte arbeitet, und kann das Lademanagement basierend auf diesen Verhaltensweisen präzise orchestrieren. Am wichtigsten ist, dass Ford sich um wichtige Themen seiner Kunden kümmert, wie beispielsweise die Bestimmung der optimalen Ladezeit auf der Grundlage von Energietarifen.
Für jeden Kunden die passende Ladelösung: Ford Pro Charging macht es möglich
„Unsere aktuelle Flotte vernetzter Nutzfahrzeuge ermöglicht es, aus dem bestehenden Flottenverhalten zu lernen, damit wir die richtige Infrastruktur und die richtige Lademanagementsoftware aufbauen können“, sagt Claudia Vogt, Direktorin Ford-Nutzfahrzeuge für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Nehmen wir an, die Kundenflotte kehrt gegen 22 Uhr zurück und plant, um 5 Uhr morgens wieder loszufahren. Sie haben ein begrenztes Ladefenster und müssen Ladeentscheidungen in einer hochdynamischen Umgebung treffen. Muss jedes Fahrzeug voll aufgeladen werden? Können wir von den niedrigen Energiepreisen über Nacht zu profitieren?“ Ford Pro Charging berücksichtigt dabei eine Vielzahl von Variablen und steuert jede Ladestation präzise, um die Energiekosten zu optimieren und die Fahrzeugverfügbarkeit sicherzustellen. Ford Pro Charging zielt darauf ab, Teil der Elektrifizierungsreise jedes Flottenkunden zu sein, und bietet eine schlüsselfertige Lösung – beginnend mit der konkreten Bedarfsermittlung beim Kunden bis hin zur Frage, wo welche Ladestation am besten platziert werden sollte.
Während einige Flottenkunden die Kontrolle und die Sicherheit von Ladestationen „hinter dem Zaun“ auf dem eigenen Firmengelände bevorzugen, brauchen andere Kunden möglicherweise eine ganz andere Lösung für ihre Flotte von Ford E-Fahrzeugen. Ford bietet daher für jeden Anspruch die passende Lösung und ermöglicht zudem den Zugang zu über 300.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa. Die Zahlen steigen dabei stetig. Für Flottenfahrer, die über Nacht zu Hause aufladen müssen, bietet Ford Pro eine Komplettlösung von der Installation des Heimladegeräts bis hin zu Softwarefunktionen für die Verfolgung, Berichterstattung und Vereinfachung der entsprechenden Rückerstattung. Ford Pro Charging ist so konzipiert, dass es mit unterschiedlichsten Fahrzeugklassen zusammenarbeitet – von Gabelstaplern bis hin zu Schwerlastwagen. Die Softwarelösung ermöglicht die Fernüberwachung und -verwaltung und kann Laderaten, optimale Ladezeiten und Servicewarnungen weitergeben. In Verbindung mit Ford Pro Telematics können wichtige Funktionen die Reichweite und Batterieleistung maximieren. Die Daten werden in ein praxisgerechtes Benutzererlebnis für Flottenkunden aufbereitet, was bedeutet, dass Kunden ihre Fahrzeuge und den Flottenbetrieb mit einem einzigen Konto verwalten können.
In dem Wissen, dass der Übergang zu Elektrofahrzeugen nicht sofort erfolgen wird, erleichtert Ford Pro die Verwaltung, indem es eine einzige Lösung für das gesamte Flottenmanagement unabhängig von der Antriebsart bereitstellt. Viele Kunden von Ford werden lange Zeit einen gemischten Fuhrpark verwalten wollen und haben so die Möglichkeit dazu.
Ford Pro zielt darauf ab, gewerblichen Kunden einen reibungslosen Übergang in eine elektrische Zukunft zu ermöglichen, indem es eine zentrale Anlaufstelle für den Flottenbetrieb und hat bereits in die Einführung von sechs neuen Heim- und Depotladegeräten investiert. Kunden fordern Komplettlösungen, die darauf ausgelegt sind, die Anforderungen des kommerziellen Flottenbetriebs zu erfüllen. Ford Pro bietet daher unterschiedliche Ladelösungen an – für zu Hause, für unterwegs und für das Laden auf dem firmeneigenen Betriebshof. Die Ford Pro Charging-Hardware wird zusammen mit dem neuen Ford E-Transit angeboten. „Wir investieren stark in Produkte und Dienstleistungen, um gewerblichen Kunden dabei zu helfen, in eine elektrische Zukunft durchzustarten. Wir wollen also sicherzustellen, dass unsere Ford Pro-Nutzfahrzeuge und die darauf abgestimmten Ford Pro-Dienstleistungen unsere Kunden bestmöglich dabei unterstützen, ihre Produktivität zu steigern“, sagt Ted Cannis, CEO von Ford Pro. „Unsere Ladelösungen können vollständig auf die jeweiligen kundenspezifischen Einsatzzwecke angepasst werden."
Egal, ob FordPass Pro oder Ford Telematics: Mit beiden Tools haben Kunden ihre Flotte immer im Blick
Aktuellen Umfragen zufolge verursacht die Elektrifizierung bei Flottenmanagern große Bedenken, wobei fast die Hälfte den Aufbau einer Lade-Infrastruktur als große Herausforderung für ihr Unternehmen empfindet und fast die gleiche Anzahl besorgt darüber ist, nicht die passenden Lösungen für das optimale Laden zu finden. Um diese Bedenken auszuräumen, hilft Ford Pro seinen Kunden bei der Implementierung eines kompletten Ladesystems für Elektrofahrzeuge von Anfang bis Ende - eine schlüsselfertige Lösung, die ein Full-Service-Team von Ford-Experten mit großer Erfahrung in der kommerziellen Projektentwicklung und -installation bietet. Ford Pro Charging bietet ein maßgeschneidertes Angebotspaket, das die unterschiedlichen Ladeanforderungen von Ford-Flottenkunden berücksichtigt.
Es beginnt damit, dass wir uns mit unseren Kunden zusammensetzen, um ihr Geschäft kennenzulernen und zu erfahren, wie sie ihre E-Nutzfahrzeuge einsetzen wollen. Unabhängig von der Größe ihres Unternehmens oder der Branche, in der sie tätig sind, helfen wir ihnen bei der Planung ihrer Ladeinfrastruktur, um den Übergang zur Elektromobilität problemlos umzusetzen.
Von der 11 Kilowatt-Ford-Pro-Wechselstrom-Ladestation bis hin zu den modularen 150-Kilowatt-Gleichstrom-Schnellladesystemen hält Ford Pro ein kundengerechtes Angebot an Ladelösungen bereit, um eine breite Palette von Flottenkundenanwendungen zu unterstützen. Ford Pro liefert Lösungen für gewerbliche Kunden aller Größen, um die Flottenproduktivität zu steigern, die Einsatzzeiten der Fahrzeuge zu verbessern und die Betriebskosten durch vernetzte Dienste und einsatzbereite Verbrennungsmotoren und batterieelektrische Fahrzeuge zu senken.
Jetzt alle Details rund um Ford Pro erfahren.