Anzeige
Nutzfahrzeugegeschäft von Ford

Claudia Vogt über Ford Pro: „Als Ford bauen wir nicht nur Fahrzeuge."

Mit Ford Pro will das Unternehmen seinen Kunden helfen, ihr Geschäft weiter voranzutreiben und die Produktivität noch mehr zu steigern. Claudia Vogt, die neue Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft Ford DACH, hat im Interview jetzt Details dazu verraten und betont, dass Ford seinen Flottenkunden in allen Themen rund um die Elektrifizierung, Digitalisierung, aber auch Finanzierung als zentraler Ansprechpartner zur Seite stehen will. Mehr erfahren Sie hier.

Ford Claudia Vogt Update

Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft Ford DACH

Frau Vogt, wie entstand die Idee für Ford Pro?

Als Ford bauen wir nicht nur Fahrzeuge. Wir helfen unseren Kunden, ihr Geschäft voranzutreiben und ihre Produktivität zu steigern. Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir den bestmöglichen Service, die bestmöglichen Produkte und digitale Verkaufskanäle in Form einer integrierten Lösung anbieten können. Genau dies liegt im Fokus von Ford Pro. Stellen Sie sich vor, Sie kombinieren die Fahrzeuge, die Sie für Ihre Flotte benötigen, mit den Serviceoptionen, der Finanzierungsflexibilität und den Telematikdaten, die Sie für die Verwaltung benötigen. Sie optimieren die Betriebszeit Ihres Fuhrparks, lassen Wartungsarbeiten direkt vor Ort und nach Ihrem Zeitplan durchführen, planen den Übergang zu einer vollelektrischen Flotte, mit Lademöglichkeiten im Depot, zu Hause oder unterwegs. Mit Ford Pro können Sie genau das tun. Ford Pro bietet einen One-Stop-Shop-Ansatz, um Ihr Geschäft aus einer Hand zu unterstützen.

Was ist für Sie das Besondere an Ford Pro?

Ford Pro widmet sich der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für gewerbliche Kunden aller Größen, um Produktivität, Wachstum und Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Unter Ford Pro bieten wir zusätzlich zu den Transportern einen One-Stop-Shop für Charging, Software, Finanzierung und Service – eine einzigartige Kombination aus Produkt und Dienstleistungen. Das neue Geschäft ist das erste seiner Art unter den Automobilherstellern und ist ein wichtiges Ergebnis des Ford+ Plans, der auf Wachstum, Wertschöpfung und dem Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen basiert.

Die Standzeit oder gar der Ausfall des Fahrzeugs hat direkten Einfluss auf das Kunden-Business.
Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft Ford DACH

 

Ford Pro besteht aus fünf Bausteinen: Fahrzeuge, Service, Laden, Daten und Financing. Auf welche Bedürfnisse der Kunden soll besonders eingegangen werden? Was sind die wichtigsten Punkte?

Jede Flotte hat ihre eigenen Bedürfnisse. Unsere Ford Pro Software Angebote wurden daher in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Fuhrparks aller Branchen und Größen entwickelt, um auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kunden einzugehen.  
FordPass Pro ist unsere Smartphone basierte App für kleinere Flotten von bis zu fünf Fahrzeugen. 
Für Flotten jeglicher Größe haben wir Ford Telematics Essentials, unser kostenloses webbasiertes Flottenmanagement-Tool, das Fuhrparkleitern dabei hilft, Betriebszeiten zu maximieren und Reparaturkosten zu minimieren, sowie die Erweiterung Ford Telematics, unser kostenpflichtiges webbasiertes Tool, welches Informationen zur Effizienz und Effektivität der Flotte liefert. Auch das Laden der Flotte soll zum neuen Standard werden. Einfach, effizient, nachhaltig & kostengünstig ist dabei unser Anspruch. Wir wissen, dass die Fahrzeuge für unsere Flotten- und Gewerbekunden wesentliches Betriebsmittel zur Erbringungen ihrer Leistungen sind. Die Standzeit oder gar der Ausfall des Fahrzeugs hat direkten Einfluss auf das Kunden-Business. Durch FORDLiive optimieren wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und reduzieren mögliche Ausfallzeiten. Bei der FORDLiive Fleet Care gibt es daher auch einen zentralen Ansprechpartner, der Termine mit Priorität bucht. Ergänzend hierzu bieten wir den Einsatz des Mobilen Service an und können somit bei vielen Kundenfahrzeugen direkt vor Ort Service- oder Wartungsarbeiten sowie Reparaturen durchführen.

Vielfältige Lademöglichkeiten für Flottenkunden von Ford Pro: Egal, ob Zuhause, im Betrieb oder unterwegs

Wie reagieren Kunden bisher auf Ford Pro?

Unsere Testfahrzeuge kommen bisher bei den Kunden sehr gut an. Wir sind im ständigen Austausch mit den Kunden unserer Testfahrzeuge und arbeiten kontinuierlich daran das Feedback in die weitere Fahrzeugentwicklung miteinzubinden. Vor allem die Flexibilität und Reichweite unserer Fahrzeuge begeistern unsere Kunden Im Bereich „Charging“ ist eine sehr große Neugier zu spüren. Das Umdenken in eine elektrische Flotte hat begonnen. Wir bekommen aber auch positives Feedback von Kunden, was die Software angeht. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen und der Kunde erhält digital die Fahrzeuginformationen, die er benötigt, um seinen Fuhrpark bestmöglich nutzen zu können. Auch FORDLiive findet großen Anklang bei unseren Flotten- und Gewerbekunden. Die Fleet Kunden sind sehr begeistert, denn so sind sie in der Lage mehr mit Ihren Ford Fahrzeugen zu leisten. Der Mobile Service ist einmalig und wir haben bereits Kunden, die nun zukünftig ihre Fahrzeuge nur noch mit dem Mobilen Service in Anspruch nehmen möchten. 

Das Ford Pro Ökosystem ein One-Stop-Shop, um die Produktivität der Kunden durch die Integration von Fahrzeugen, Software, Serviceleistungen, Lade- & Finanzierungsoptionen zu unterstützen.
Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft Ford DACH

 

Ein spannender Bestandteil ist auch die „Werkstatt, die zum Kunden kommt“. Was bedeutet diese Möglichkeit für Unternehmen? Was verändert sich? 

Ford Mobiler Service bieten den Kunden eine neue und innovative Möglichkeit, Aufwand, Zeit und Geld zu sparen. Der Fleet Kunde hat somit die Möglichkeit, Service, Wartung oder Reparaturen an seinen Fahrzeugen vor Ort zu durchführen zu lassen. Besonders interessant ist dieser Service für Führparks mit mehreren Fahrzeugen am gleichen Ort. Mit dem Mobilen Service, sind wir in der Lage, nahezu alle Service- und Wartungsarbeiten sowie 80% aller mechanischen Reparaturen vor Ort zu erledigen. Durch die zusätzliche Anbindung von Ford Telematics Essentials, ist der Fuhrparkleiter sogar in der Lage deutlich mehr Fahrzeuge für den Mobilen Service einzuplanen, und somit ein deutlich höheres Einsparungspotential für sich zu nutzen.

Er ist Teil der elektrischen Flotte von Ford Pro: Der neue E-Transit

Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Verkaufsstart des E-Transit: Wie stark sind hier bereits jetzt die Nachfragen Ihrer Kunden?

Mit seiner äußerst wettbewerbsfähigen Reichweite, seiner Kombination aus Nutzlast und Leistung sowie einer Auswahl an Karosserievarianten bietet der neue Ford E-Transit unseren Kunden einen einfachen Übergang in die Elektrifizierung und deshalb ist das Interesse bereits jetzt sehr groß bei unseren Kunden. 

Nennen Sie aus Ihrer Sicht die drei unschlagbaren Argumente für den neuen E-Transit. 

Punkt 1: Der neue Ford E-Transit besticht durch seine hohe Reichweite im 2t NFZ Segment und setzt sich damit klar vom Wettbewerb ab. Das zweite Argument ist die Vielfältigkeit. Unsere Kunden haben mit dem neuen Ford E-Transit zahlreiche Auf- und Umbaumöglichkeiten, so wie sie es von unserer klassischen Verbrenner Variante gewohnt sind. Nicht vergessen werden sollte auch das 12” Multifunktionsdisplay sowie Ford SYNC 4 - unser Kommunikations- und Entertainmentsystem mit Live-Traffic Funktionen, die Verkehrsdaten in Echtzeit, SYNC Sprachsteuerung, Apple CarPlay und Android Auto kabellos. 
Mit dem 12” Multifunktionsdisplay können die Fahrer die Bedienungsanleitung direkt im Gerät abrufen oder die Fahrzeugtemperatur bei An- und Abfahrt voreinstellen und die Pro Power On Board Steckdose steuern. Mit dieser 230V Steckdose hat der Kunde immer eine Möglichkeit seine Werkzeuge und Maschinen während der Arbeit an einer 230V Steckdose anzuschließen und zu nutzen. 

Erhalten Sie jetzt weitere Informationen rund um Ford Pro.

Artikel teilen