Anzeige
Kompaktes Nutzfahrzeug für alle

E-Transit Custom begeistert auch kleine Unternehmen für E-Mobilität

Der neue Ford E-Transit Custom ist der rein elektrisch angetriebene Nachfolger von Europas Transporter-Bestseller mit überzeugender Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Er soll auch kleine sowie mittelgroße Unternehmen dabei unterstützen, ihre Flotten zu elektrifizieren. Weitere Details erfahren Sie hier.

Ford Custom 1

Ford stellt den neuen E-Transit Custom vor. Er soll ab dem Herbst 2023 produziert werden.

Der Wandel ist sichtbar: Bereits 11,2 Prozent der Neuzulassungen sind elektrisch

Sie wollen noch mehr erfahren? Jetzt Newsletter von Ford abonnieren und die Studie des Handelsblatt Research Institute kostenlos erhalten.
Hier klicken.

E-Autos haben in Flotten noch Aufholbedarf, das bestätigt auch die Studie „Game Changer: Elektrifizierung und Digitalisierung werden Fuhrpark- und Flottenmanagement verändern“ des Handelsblatt Research Institute. Diese wurde von Ford in Auftrag gegeben und bestätigt: Diesel hat noch immer einen großen Vorsprung. Auch das dynamische Wachstum alternativer Antriebe bei den Neuzulassungen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Dienstwagenflotten nur langsam wandeln: Immerhin waren jedoch im ersten Halbjahr 2022 bereits 11,2 Prozent der Neuzulassungen rein elektrisch. Im Vergleich: 2019 waren es nur 1,3 Prozent. Aktuell sind die Einsätze von E-Autos überwiegend beschränkt auf Kurzstrecken- und City-Fahrten, aber immer mehr Flottenmanager:innen und Geschäftsführer:innen wagen erste Pilotprojekte, um ihre eigenen Erfahrungen mit der E-Mobilität zu sammeln. Unterstützt werden sie dabei auch von Ford: der batterieelektrisch angetriebene neue E-Transit Custom soll vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen den Schritt Richtung elektrifizierte Flotte erleichtern.

Der Ford E-Transit Custom: Kompaktes Nutzfahrzeug auch für kleine Unternehmen

Der neue E-Transit Custom ist der erste Repräsentant der nächsten Ford Custom-Generation. Der Transit Custom, angesiedelt im 1,0-Tonnen-Segment, ist der meistverkaufte Lieferwagen in Europa. Der E-Transit Custom wurde komplett neu entwickelt und erzielt ein noch höheres Produktivitätslevel. Eine neue Batterie-Generation ermöglicht dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Laden kann das leichte Nutzfahrzeug an einer entsprechenden Säule mit bis zu 125 kW pro Stunde. Die maximale Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm erreicht zudem das hohe Niveau der noch aktuellen Custom-Generation mit Dieselantrieb. Der Produktionsstart des E-Transit Custom im türkischen Ford Otosan-Werk Kocaeli ist für Herbst 2023 geplant. 

Der E-Transit Custom und Ford Pro: Eingespieltes Team für Ihr Unternehmen

In der Konzeption und Konstruktion des neuen E-Transit Custom spiegelt sich die jahrzehntelange Nutzfahrzeug-Kompetenz von Ford wider. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen Öko-System von Ford Pro. Das "Pro" steht hier für Produktivität. Das innovative Vertriebs- und Service-Angebot von Ford Pro ermöglicht Gewerbekunden mit Ford-Nutzfahrzeugen ein noch produktiveres Wirtschaften. Moderne Produkte treffen hier auf innovative Software-Lösungen sowie zeit- und geldsparende Dienstleistungen.

Entdecken Sie jetzt die ganze Welt von Ford Pro

 

Gerade kleineren sowie mittelgroßen Unternehmen ebnet der E-Transit Custom den zukunftssicheren Einstieg in die Elektromobilität. Hierfür kommen auch digitale, Cloud-basierte Technologien zum Einsatz. Zusätzlich erleichtern optimierte Lade- und Lade-Management-Systeme den einfachen Wechsel zum E-Transporter.

Jim Farley, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company

Ford Pro definiert mit dem E-Transit Custom neu, was ein leichtes Nutzfahrzeug leisten kann. Dank unserer Kunden, denen wir seit inzwischen 50 Jahren genau zuhören, hat sich der Transit Custom als das beliebteste leichte Nutzfahrzeug in Europa etabliert. Auch den neuen E-Transit Custom haben wir so entwickelt, dass er ihre Anforderungen erfüllt. Er ist der Transit für eine neue Ära, der dann zur Stelle ist, wenn es eine Aufgabe zu lösen gibt.
Jim Farley, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company

Der E-Transit Custom punktet im täglichen Einsatz mit handfesten Vorteilen. Dies beginnt bei der abgesenkten Lade- und Einstiegshöhe und reicht bis zu einem verbesserten Schutz gegen Diebstahl des Transportguts. Die Fahrerkabine dient als vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz mit 5G-Konnektivität und cleveren Funktionen – wie einem auf Wunsch lieferbaren Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform für Laptops und Smartphones verwandeln lässt. Das Fahrwerk sorgt dank Einzelrad-Aufhängung an der Hinterachse für angenehmen Federungskomfort. Die wahlweise 100 kW (135 PS) oder 160 kW (217 PS) starken batterieelektrischen Antriebe stehen für eine souveräne Kraftentfaltung.

Ford Pro hat bereits Mitte des Jahres den ebenfalls batterieelektrischen E-Transit auf den Markt gebracht. Er fand bis dato in Europa bereits über 8.300 Abnehmer. Der E-Transit Custom ist eines von vier neuen Nutzfahrzeug-Modellen mit Elektroantrieb, die Ford Pro bis 2024 in Europa anbieten will.

Ford Custom 2

Ford bietet den neuen E-Transit Custom als Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an.

Entdecken Sie jetzt den neuen Ford E-Transit Custom

Neuer Titel 1.400 Volt Bordspannung, Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh
Das elektrische Antriebssystem des neuen E-Transit Custom setzt auf eine Bordspannung von 400 Volt kombiniert mit einer Batterie, die eine nutzbare Energie von 74 kWh aufweist. Diese basiert auf sogenannten Pouch-Zellen mit insgesamt 82 Ampere-Stunden, wie sie auch im neuen Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning zum Einsatz kommen. Die Pouch-Zellen haben eine zwölf Prozent höhere Energiedichte als zum Beispiel die Batterie des E-Transit. Der E-Transit Custom erreicht dank dieser Technologie eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Erfahrungswerte aus dem Ford Pro-Kundenkreis zeigen: Dieser Aktionsradius übertrifft die übliche Tagesdistanz eines Transporters der 1,0-Tonnen-Klasse um über das Vierfache.
Zwei Leistungsstufen stehen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS)
Die Verschraubung der Batterie-Einheit mit der Karosserie verbessert die Langlebigkeit der Batterie und reduziert Gewicht. Auch den E-Motor selbst haben die Experten von Ford im Bereich der Hinterachse unmittelbar im Chassis verankert. Ein spezieller Hilfsrahmen erübrigt sich. Seine Drehung um 90 Grad optimiert darüber hinaus das Ladevolumen, vereinfacht die Komplexität der Konstruktion und reduziert die Masse. Das maximale Drehmoment erreicht sein Maximum bei 415 Newtonmetern - genug, um Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2.000 Kilogramm problemlos ziehen zu können. 
Ford Pro Telematics-Dienste
Die Nutzer des neuen E-Transit Custom können darüber hinaus von den maßgeschneiderten Vorteilen der Ford Pro Telematics-Dienste profitieren. Sie stehen für das erste Jahr kostenfrei zur Verfügung, verwenden Live-Daten und informieren den Fuhrparkleiter zum Beispiel über den derzeitigen Standort und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Mit diesen wichtigen Informationen können Flottenmanager etwa Ausfallzeiten für Wartungsarbeiten minimieren und dadurch die Produktivität des Transporters maximieren.
Ford Pro-Software für die bestmögliche Ladestrategie
Die Ford Pro-Software zeigt beispielsweise den aktuellen Ladestatus der Batterie und den momentanen Aktionsradius an. Den Schwellenwert, ab wann das System vor einer geringen Restreichweite warnt, können die E-Transit Custom-Nutzer individuell vorwählen. Wird der E-Transporter aufgeladen, lässt sich eine besondere Komfort-Funktion aktivieren: die Vorheizung oder die Kühlung des Innenraums, bevor es zum Beispiel am frühen Morgen mit dann bereits entfrosteten Scheiben losgeht. Der E-Transit Custom ist das erste Elektrofahrzeug überhaupt, das serienmäßig eine Dampfeinspritz-Wärmepumpen-Technologie zum Heizen und Kühlen der Kabine verwendet. Sie arbeitet mit höherer Energie-Effizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus.
Energieeffizient fahren mit „One-Pedal-Driving“
Dank "One-Pedal-Driving" lässt sich der neue E-Transit Custom über das "Gas"-Pedal beschleunigen und verzögern. Diesen Modus wissen bereits die Nutzer des ebenfalls batterieelektrischen Ford Mustang Mach-E zu schätzen. Geht der Fuß beispielsweise vom Pedal zurück, kann das Elektroauto allein über diese Wirkung bis zum Stillstand abbremsen, was das Fahren in der Stadt entspannter und komfortabler macht. Parallel hierzu aktiviert das System genügend oft die konventionelle Bremsanlage, um die Bremsscheiben frei von Schmutz oder Flugrost zu halten.
Ford Pro Charging erleichtert das Lade-Management
Das Energie-Management ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen. Das Angebot von Ford Pro bezieht sich auf die drei Bereiche "Home Charging" (Laden zu Hause), "Public Charging" (Laden unterwegs) sowie "Depot Charging" (Laden auf dem Betriebshof) und beinhaltet außer der Beratung durch erfahrende Ford-Experten auch die Installation und Wartung von Wallboxen, die Integration mit den Fahrzeugen von Ford und intuitiv bedienbare Software-Lösungen. Die Software von Ford Pro Charging hilft, das E-Fahrzeug genau dann zu laden, wenn der Strom günstig zur Verfügung steht - meistens in den Nachtstunden. Dies macht finanziell einen beachtlichen Vorteil aus.
In 41 Minuten von 15 auf 80 Prozent
Der serienmäßige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom lädt dessen Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollständig auf. An einer entsprechenden Schnell-Ladesäule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 Prozent aufzufüllen, vergehen rund 41 Minuten. Ford Pro-Kunden haben darüber hinaus Zugang zum sogenannten Blue Oval Charging Network. Es ist mit über 300.000 Ladepunkten Europas größte E-Tankstellen-Netzwerk und wächst schnell. 
Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern
Ford bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an. Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei Radstände und zwei Dachhöhen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als zwei Meter hoch. Dies ist zum Beispiel in Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf Laderampen im Untergeschoss von Hallen von Vorteil. In der Kastenwagen-Ausführung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern sowie eine Laderaumlänge von bis zu 3,45 Metern. Die maximale Nutzlast beträgt 1.100 Kilogramm. 
Moderne Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme
Zum Angebot gehören neben dem Pre-Collision Assist und dem Fahrspur-Assistent auch der Müdigkeitswarner, die Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer und das Verkehrsschild-Erkennungssystem. Ebenfalls serienmäßig an Bord: der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, die Falschfahrer-Warnfunktion, Einpark-Sensoren vorne und hinten sowie eine 360-Grad-Kamera je nach Serie. Ford stattet den E-Transit Custom zudem mit einem 13 Zoll großen Touchscreen im Querformat aus. Er ist auf den Fahrer ausgerichtet, damit dieser das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 noch einfacher bedienen kann. Ford SYNC 4 zeichnet sich unter anderem durch ein neues 5G-Konnektivitätsmodul aus, das eine schnelle Datenverbindung zu den Ford Pro-Angeboten herstellt.

 

Ford Custom 3

Der serienmäßige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger lädt den E-Transit Custom mit 11 kW in knapp acht Stunden komplett auf.

Optimierte Betriebsdauer und niedrigere Betriebskosten

Erste Erfahrungswerte mit dem E-Transit zeigen: Rein elektrisch angetriebene Transporter überzeugen im Alltag gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen mit Dieselmotor durch signifikant niedrigere Betriebskosten. Beim E-Transit kann diese Differenz bis zu 40 Prozent betragen. Für minimale Standzeiten sorgt auch der mobile Service von Ford Pro. Er verfügt in Deutschland und Großbritannien mittlerweile über eine Flotte von 110 mobilen Werkstatt-Fahrzeugen, mit denen 70 Prozent aller anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden ausgeführt werden können. Im laufenden Jahr hat der mobile Ford Pro-Service bereits mehr als 32.000 Aufträge im Außeneinsatz ausgeführt.

________________

Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP). Bei voll aufgeladener Batterie eines neuen Ford E-Transit Custom mit 74 kWh nutzbarer Batteriekapazität ist eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite (beabsichtigter Zielwert nach WLTP) von 380 km – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

Artikel teilen