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Im Mittelpunkt eines Megatrends

So beschleunigt Schneider Electric Nachhaltigkeit für alle

Schneider Electric und das Thema Nachhaltigkeit haben bereits eine lange Tradition. Sie stand und steht auch in Zukunft im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Im Jahr 2005 war Schneider Electric eines der ersten Unternehmen, das die Auswirkungen auf die Menschen, die Umwelt und den Gewinn mit einem branchenführenden Nachhaltigkeitsbarometer darlegte. So hat das Unternehmen seinen Kunden seit 2018 381 Millionen Tonnen an CO2 eingespart. Kein Wunder also, dass Schneider Electric 2022 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Transformationsfeld Klima erhielt. Mehr erfahren Sie hier.

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Schneider Electric als nachhaltigstes Unternehmen des Jahres 2021

Auf der ganzen Welt stehen die Themen Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Fokus. Der Schlüssel dazu ist die Elektrifizierung wesentlicher Aspekte unserer Volkswirtschaften, wie die Stromerzeugung, Heizung und Kühlung aber auch der Verkehr, und die Sicherstellung, dass der Strom, mit dem diese Sektoren betrieben werden, kohlenstofffrei und erneuerbar ist.
Schneider Electric gilt hier als Vorreiter und wurde so als nachhaltigstes Unternehmen des Jahres 2021 im Global 100 Index von Corporate Knights ausgezeichnet. Das global agierende Unternehmen steht im Mittelpunkt eines Megatrends, der die Weltwirtschaft für die kommenden Jahrzehnte bestimmen wird, obwohl es selbst nie Strom produziert hat.

Schneider Electric blickt bereits auf fast zwei Jahrhunderte an Erfahrung und Innovationen zurück und hat dabei Generationen von Menschen geprägt und in vielen Punkten die Welt verändert.  
Besonders in den letzten 20 Jahren hat sich Schneider Electric von der Hochspannungsverteilung wegbewegt und sich auf Rechenzentren, die dezentrale Stromverteilung, einschließlich netzunabhängiger Solarspeicher, sowie intelligente Lösungen konzentriert, um die Welt elektrischer, energieeffizienter, erneuerbarer und digitaler zu machen:

Die Anfänge im 19. Jahrhundert

Die Gebrüder Schneider investierten in die Creusot Gießerei und wurden dadurch ein wichtiges Unternehmen in der Stahlindustrie und im Maschinenbau. Kurz danach wurde Schneider & Cie im aufstrebenden Strommarkt aktiv.

Der Wiederaufbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts 

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt sich der Konzern zu einem vielseitigen Unternehmen, das schnell neue Märkte erschließt - darunter ist auch die Bau- und Strombranche.

Die Entwicklung zum Ende des 20. Jahrhunderts

Die Schneider Electric Group wächst durch strategische Übernahmen und konzentriert sich verstärkt auf die Stromindustrie, das Strommanagement und innovative Technologien.

Heute im 21. Jahrhundert

Mit einem exklusiven Angebot an vernetzten Technologien, wie vernetzte Produkte, Edge Control sowie Apps, Datenanalyse und Services – ist Schneider Electric der globale Spezialist für Energiemanagement und Automatisierung 

Erfahren Sie jetzt mehr zur beeindruckenden Geschichte von Schneider Electric.

Gregor Meyer-Landrut, Principal Sustainability Consulting DACH bei Schneider Electric

Zahlreiche Auszeichnungen für Schneider Electric: „Unsere Kunden inspirieren uns jeden Tag, neue Wege zu finden“

Schneider Electric möchte auch im eigenen Betrieb und Ökosystem mit gutem Beispiel vorangehen. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen daran, Teil der Lösung für seine Kunden zu sein. Eine wichtige Leistung, die bereits vielfach ausgezeichnet wurde – beispielsweise mit dem German Brand Award 2022 oder der Auszeichnung bei den Global Water Awards 2022. Ein weiterer Erfolg: 2022 sicherte sich der Konzern den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Transformationsfeld Klima.

Auf dem Weg zu ‚1,5 Grad‘ spielen in der größten europäischen Volkswirtschaft Unternehmen eine wesentliche Rolle bei der Erreichung dieses Ziels, indem sie ihren eigenen Betrieb dekarbonisieren und innovative klimafreundliche Lösungen entwickeln. Wir fühlen uns geehrt, zu den diesjährigen Preisträgern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu gehören, und zwar als Nachfolger von WILO, dem letztjährigen Gewinner, mit dem wir derzeit zusammenarbeiten, um sein Klimaschutzprogramm voranzubringen. Dies ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen der Schlüssel zur Beschleunigung des Klimaschutzes ist, und wir werden diesen Motor in den kommenden Jahren mit weiteren Lösungen und Dienstleistungen antreiben.
Gregor Meyer-Landrut, Principal Sustainability Consulting DACH bei Schneider Electric

 

Den ersten Platz im Corporate Knights-Ranking erhielt Schneider Electric 2021 aufgrund seiner starken Leistung bei einer Reihe von Nachhaltigkeitskriterien. Es ist bereits das 11. Mal, dass das Unternehmen hier unter den ersten 100 landen konnte. Das Unternehmen erwirtschaftete 70 Prozent des Umsatzes mit nachhaltigen Lösungen, während 73 Prozent der Investitionen in nachhaltige Lösungen fließen. Es hat auch in Bereichen wie der Rassen- und Geschlechtervielfalt sowie der Ressourcenproduktivität und -sicherheit eine starke Leistung erbracht und setzt sich auch weiterhin unermüdlich für diese ein.

Gerold Göldner, Head of Marketing Sustainability bei Schneider Electric

Schneider Electric als Vorreiter: „Wir wissen, dass das alles nicht ausreicht.“

„Die größte Herausforderung sehe ich in der Reduktion von CO2. Nicht nur bei Schneider Electric, sondern auf der ganzen Welt. Deswegen arbeiten wir daran nicht nur unseren Beitrag zu leisten, sondern beispielsweise auch die gesamte Wertschöpfungskette miteinzubeziehen“, erklärt Gerold Göldner, Head of Marketing Sustainability bei Schneider Electric.

Das neue Programm „Schneider Sustainability Impact (SSI) 2021-2025“ zielt genau darauf ab und will eine bessere Zukunft für alle erreichen. Dabei hat das Unternehmen stets die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung im Blick und geht mit sechs langfristigen Verpflichtungen noch einen Schritt weiter:

Handeln für eine klimafreundliche Welt

Schneider Electric wird kontinuierlich in innovative Lösungen investieren und diese entwickeln, um
eine sofortige und dauerhafte Dekarbonisierung im Einklang mit dem Kohlenstoffversprechen des Unternehmens zu ermöglichen. Demnach sollen bis 2025 80 Prozent der Einnahmen grün sein und 800 Millionen Tonnen an CO2 für Kunden eingespart werden. Zudem haben sich die 1000 Top-Lieferanten im Rahmen des Zero Carbon Project“ dazu verpflichtet, ihre Emissionen um mindestens 50 Prozent reduzieren. 

Effizienter Umgang mit Ressourcen

Durch verantwortungsbewusstes Handeln und die optimale Nutzung der digitalen Technologie soll der Planet weiter geschützt werden. Dafür will Schneider Electric 50 Prozent grüne Materialien in den eigenen Produkten verwenden sowie dafür sorgen, dass alle Primär- und Sekundärverpackungen frei von Einwegplastik sind. 

Den eigenen Vertrauensgrundsätzen gerecht werden

Schneider Electric hält sich selbst an hohe soziale, ordnungspolitische und ethische Standards und möchte erreichen, dass sich das gesamte Umfeld des Unternehmens ebenso daran orientiert. Das Unternehmen will so sicherstellen, dass alle strategischen Zulieferer bis 2025 menschenwürdige Arbeit für ihre Mitarbeiter – gemäß der Definition der Internationalen Arbeitsorganisation – garantieren.

Chancengleichheit schaffen

Schneider Electric verpflichtet sich dazu, dass alle Mitarbeiter in einzigartiger Weise geschätzt werden und in einem integrativen Umfeld arbeiten, um sich zu entwickeln und stets ihr Bestes zu geben. Das Unternehmen will dabei ein besonderes Augenmerk auf die Geschlechtervielfalt haben – beginnend bei der Einstellung bis hin zu Managerposten und den Führungsteams an der Front.

Die Kraft aller Generationen nutzen

Das Unternehmen fördert das Lernen, die Fortbildung und die Entwicklung jeder Generation und ebnet ihr so den Weg in die Zukunft. Dabei sollen bis 2025 doppelt so viele Praktika und Lehrstellen vergeben werden als bisher. Auch die Neueinstellungen von Hochschulabsolventen sollen bis zu diesem Zeitpunkt verdoppelt werden. Zudem soll die Ausbildung von einer Million unterprivilegierter Menschen im Energiemanagement gewährleistet werden.

Lokale Gemeinschaften fördern

Lokale Initiativen werden gefördert, um Nachhaltigkeit für alle und jeden möglich zu machen. Schneider Electric will dabei in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, bis 2025 mindestens drei lokale Verpflichtungen eingehen, um einen größeren positiven Beitrag für diese Gemeinschaften zu leisten:

  • 100% Elektromobilität bei der Fahrzeugflotte von Schneider Electric
  • Die Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten ausbauen
  • Die Unterstützung von Start-ups im Bereich Kreislaufwirtschaft  

Die Welt muss elektrisch und digital werden, weil Elektrizität (aus Erneuerbaren) macht die Energie umweltfreundlich und ist die effizienteste Energie und der beste Vektor für die Dekarbonisierung. Digitalisierung baut eine intelligente Zukunft auf und macht das Unsichtbare sichtbar, beseitigt Verschwendung und erhöht die Effizienz. Alles ist bei uns darauf ausgerichtet – jede Innovation, jedes Produkt und jede Lösung.
Gerold Göldner, Head of Marketing Sustainability bei Schneider Electric

 

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Die nachhaltige Reise von Schneider Electric geht weiter

Während bis zum Jahr 2025 die Kohlenstoffneutralität im eigenen Betrieb, inklusive CO2-Ausgleich, gewährleistet werden soll, hat Schneider Electric bis 2050 noch drei weitere Meilensteine definiert. So sollen die Betriebe bis 2030 „Net-Zero ready“ sein – mit einem Reduktionsziel von 90 Prozent und dem CO2-Ausgleich für alle Restemissionen. Bereits im Jahr 2040 will das Unternehmen eine kohlenstoffneutrale End-to-End Wertschöpfungskette – mit CO2-Ausgleich – garantieren und 2050 das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette erreichen.

Jetzt mehr über Schneider Electric erfahren.

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