Anzeige
Smart Home mit Schneider Electric

Intelligente & nachhaltige Häuser: Ist Ihr Zuhause zukunftsfähig?

Seitdem die intelligente Technologie Einzug in unsere Häuser gehalten hat, stehen uns völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung. Inzwischen können wir den Status aller Geräte und Gadgets in unseren intelligenten Häusern jederzeit und von überall aus mit unseren Smartphones überwachen und steuern. Mit dem steigenden Energiebedarf in unseren Häusern in den letzten Jahren – verschärft durch die COVID-19-Pandemie - wird immer deutlicher, dass unsere Wohnräume jedoch nicht nur intelligent, sondern auch nachhaltig sein müssen. Tatsache ist, dass Nachhaltigkeit heute eine globale Priorität ist. Für jeden von uns. Schneider Electric hilft Ihnen dabei.

Schneider Titel Wiser

Wohngebäude als größte Einzelquelle für CO2?

Eine von Schneider Electric in Auftrag gegebene Studie untersuchte Energieverbrauch und den Stand der Smart-Home-Technologie in 4 Ländern. Die gute Nachricht: Smart-Home-Technologie setzt sich immer mehr durch. Gleichzeitig freuen sich Verbraucher:innen über die dadurch entstandenen Kosteneinsparungen. Doch besonders Hausbesitzenden ist oft weniger bewusst, dass Wohngebäude bald die größte Einzelquelle für Kohlendioxid weltweit sein werden – und damit für bis zu 34 % dieser Emissionen.1

Die Studie, für die 4.000 Personen aus den Vereinigten Staaten, Frankreich, Deutschland und Schweden befragt wurden, ergab nämlich, dass Verbraucher:innen weitgehend glauben, dass Industrieanlagen und der Verkehr für die Emissionen verantwortlich sind. Nur wenige nannten Wohngebäude als Ursache. Und wenn es hier um die Reduzierung des Energieverbrauchs geht, sehen die meisten Menschen eher die Wirtschaft und die Regierung in der Verantwortung als sich selbst. Dennoch ist die Mehrheit der Verbraucher der Meinung, dass es wichtig ist, den eigenen CO2-Fußabdruck und die Menge der zu Hause verbrauchten Energie zu reduzieren.

Hausbesitzende, zusammen mit Bauherren, Immobilienentwickler:innen, Architekt:innen und Bauunternehmenden, spielen daher eine wichtige Rolle. Lösungen gibt es bereits heute, die es uns ermöglichen, unsere Häuser nicht nur intelligent, sondern auch nachhaltig zu gestalten. Schneider Electric zeigt wie.

Podcast „Klimawandel mit klimaneutralen Häusern“
Im Jahr 2050 werden Häuser die größten Stromverbraucher sein. Elektrizität ist zwar die umweltfreundlichste Energieart, aber wir müssen weiterhin dazu beitragen, Häuser intelligenter, effizienter und nachhaltiger zu machen. In dieser Reihe lädt Schneider Electric, CEOs, wichtige Meinungsführer, Industrieanalysten, Innovatoren und Energieoptimierer ein, über die Reduzierung von CO2-Emissionen zu Hause und die Nutzung von intelligenter Technologie zu sprechen.
Zum Podcast.

 

Wenn wir bis 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen erreichen wollen, müssen unsere Häuser nachhaltiger werden

Seit dem Ausbruch von COVID-19 verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause, was den Energieverbrauch im Haushalt steigen lässt. Dieser Trend, egal, wie lange er anhält, macht den häuslichen Energieverbrauch zu einem wichtigen Hebelpunkt: Die kumulative Wirkung kleiner Änderungen des Energieverbrauchs in jedem Haus, in jeder Nachbarschaft, in jedem Dorf, in jeder Stadt, in jedem Land, wäre enorm.

Unsere Häuser bieten uns die Möglichkeit, nachhaltiger zu sein: Hier können wir alle etwas bewirken, indem wir die Kontrolle darüber haben, woher unsere Energie kommt, wie viel wir verbrauchen, wann wir sie verbrauchen und sogar unsere eigene Energie erzeugen.

Schneider Wiser Bild 2

Staatliche Zuschüsse und bewusste Verbraucher:innen sorgen dabei für mehr Energie, beispielsweise durch den Einsatz von Solarzellen und anderen erneuerbaren Technologien. Intelligente Systeme ermöglichen es den Haushalten, diese Energie auch zu nutzen. Darüber hinaus werden elektrische Fahrzeuge wie Autos, Fahrräder und Motorroller immer beliebter und unsere Haushalte werden zu einer Art Kraftwerk, das sie wieder auflädt.

Außerdem bieten die Fortschritte in der intelligenten Technologie den Haushalten die Möglichkeit, den Energieverbrauch im Haus besser zu verstehen und zu kontrollieren, so dass wir zu bewussten Verbraucher:innen werden. Dies reicht von intelligenten Thermostaten, die die Temperaturregelung aus der Ferne ermöglichen, bis hin zu intelligenten Heimsystemen, bei denen alle elektrischen Geräte in einem Internet der Dinge (IoT) verbunden sind. So können Haushaltssysteme den Energieverbrauch jedes einzelnen Geräts und die Zeiten des Energieverbrauchs verfolgen, um die Energieverschwendung zu reduzieren und Einsparungen zu erzielen. So wird das Elektrofahrzeug beispielsweise über Nacht geladen, um die Vorteile von Sondertarifen zu nutzen.

Zukunftssichere Technologie: Darum setzt Schneider Electric auf Wiser

Mit Wiser hat Schneider Electric ein umfassendes Angebot an vernetzten Lösungen für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz – auch für Privatanwender:innen – etabliert. So kann über die funktionsreiche und benutzerfreundliche Wiser Home App der Energieverbrauch jederzeit gemessen und zentrale Funktionen wie Heizung, Beleuchtung und Jalousien bedarfsgerecht gesteuert werden. Dies alles bedeutet optimierten Wohnkomfort, erhöhte Sicherheit und vor allem reduzierten Energieverbrauch.

Als Marktführer in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung wissen wir von Schneider Electric, dass Hausbesitzer:innen einfach zu installierende Lösungen erwarten, die Komfort, Kontrolle und Effizienz bieten sowie mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit punkten. Wir reagieren auf diesen sich schnell verändernden Markt mit der zukunftssicheren Wiser™-Lösung, die das Wohlfühlerlebnis zu Hause vereinfachen sollen.
Konstantin Elstermann, Vice President Home & Distribution DACH

 

Jetzt alle Features entdecken: Wiser Home App – leistungsstarke Steuerung über Smartphone

Mit Wiser haben Bewohner:innen ihr Zuhause in der Hand – jederzeit und überall. Ob zu Hause, bei der Arbeit oder im Urlaub: Sie können auf ihr zu Hause über die Wiser Home App zugreifen, um maximalen Komfort, Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.

Klicken Sie auf die Reiter, um Details zu erfahren.

Wiser Hub 2.Generation
Der Wiser Hub ist Ihre Schnittstelle zwischen den Wiser Geräten und Ihrem Zuhause. Er wird kabellos oder über die vorhandenen Thermostatkabel mit dem Thermostat verbunden. Wenn Sie die Temperatur an Ihrem Thermostat erhöhen oder senken, wird die Information an den Wiser Hub weitergeleitet, der die Heizung ein- oder ausschaltet oder modulierend steuert.
Heizungs- und Temperaturkontrolle, ob zu Hause oder unterwegs

Wiser ermöglicht es den Bewohnern, Heizungseinstellungen für die perfekte Wohntemperatur für behaglichen Komfort während der kalten Winterabende zu optimieren. Nicht zu vergessen sind dabei die Energieeinsparungen, die während der Abwesenheit der Bewohner erreicht werden können.

Einsparungen sind zudem über die Wiser smarten Funktionen wie „Eco Mode“ und durch die grafische Darstellung im Heizreport möglich. Hier sehen Sie Ihr Heizverhalten, aber auch, wieviel durch das Wiser System gespart wurde.

„Eco Mode“ optimiert zudem automatisch die Haltezeit einer Heizphase, um den Wirkungsgrad Ihres Heizsystems zu maximieren, jedes Mal, wenn die eingestellte Temperatur von einer höheren auf eine niedrigere Temperatur wechselt.

Lichtsteuerung – für optimiertes Ambiente, Sicherheit und Effizienz
Mit der richtigen Beleuchtung für jeden Anlass die Welt in einem anderen Licht sehen: Wiser Lichtsteuerung projiziert das perfekte Ambiente für alltägliche Aktivitäten wie Lesen, Kochen, einen Kinoabend zuhause oder Gäste empfangen.
Energiemanagement – Wiser überwacht Energieerzeugung und -verbrauch
Wiser spricht grüne Ambitionen an. Die Bewohner können prüfen, wie viel Energie ihre Solaranlage erzeugt und wie viel jedes Gerät verbraucht. Vom Zählerschrank bis zur Steckdose kann das Wiser System den Verbrauch messen und z.B. bei Energieerzeugung (Überproduktion) die smarten Merten Steckdosen schalten oder EVLink Home Smart laden. Zudem werden Sie benachrichtigt, sobald eine Abweichung auftritt und Ihre Aufmerksamkeit erforderlich ist – für maximale Effizienz und Sicherheit.
Jalousiekontrolle – für mehr Privatsphäre und Schutz
Wiser stellt eine neue Art des Wohnens vor. Mit der Sonne aufwachen oder im Dunkeln weiterschlummern! Jetzt können die Bewohner sanft aufwachen, während die frühe Morgensonne durch die sich öffnenden Fensterläden späht. Und auf Knopfdruck können sie ihre Jalousien schließen, so ihre Privatsphäre schützen oder zusätzliche Sicherheit bei An- oder Abwesenheit gewährleisten. Im Sommer-Komfort-Modus werden die Jalousien automatisch an eine bestimmte Position angepasst, wenn die Temperatur sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zu hoch ist. Mit dieser Lösung wird Ihr Zuhause passiv durch Herunterlassen der Jalousien gekühlt.
Wiser for KNX – Steuerung von vorhandenen KNX-Installationen von überall und jederzeit
Als perfekte Ergänzung zu bestehenden KNX-Hausautomatisierungssystemen bietet Wiser for KNX jederzeit und überall die volle Kontrolle über wichtige Heimanwendungen. Über den Wiser for KNX-Controller können Bewohner ihre KNX-verbundenen Geräte mühelos aufrufen, überwachen und steuern. Darüber hinaus ist die Wartung von KNX-Systemen ebenso unkompliziert wie das Hinzufügen neuer IoT-Anwendungen.
Wiser basiert auf zukunftssicherer Technologie
Mit der Entwicklung des Smart-Home-Marktes wird Wiser™ auch weiterhin neue Produkte und Funktionen liefern, um sicherzustellen, dass das Wiser™-Smart-Home-System wachsen und sich an ständig ändernde Bedürfnisse von Hausbesitzenden anpassen kann. Wiser™ ist inzwischen mit allen Systemen, wie Amazon Alexa oder auch Google Home, kompatibel.

 

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist ein Unternehmen mit einem Ziel fest verwurzelt in der Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch die Vision des Hauses von morgen. Schneider Electric zeigt, wie sich das Zuhause von „intelligent“ zu „intelligent und nachhaltig“ wandeln kann, wo Technologien miteinander verbunden werden können, um nicht nur mehr Komfort zu bieten, sondern auch die Umwelt zu entlasten.
Mehr erfahren.

 

1https://theconversation.com/5-charts-show-howyour-household-drives-upglobal-greenhouse-gasemissions-119968

Artikel teilen