State
of mind
Wie BOSS und Alex Thomson
die Welt im Sturm erobern
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das beste, inspirierendste und innovativste Offshore Racing Team der Welt zu sein“, sagt Rekord-Skipper Alex Thomson. Seine Stimme klingt selbstbewusst und zuversichtlich. Er garniert den herausfordernden Satz mit einem charmanten Siegerlächeln.

Der 46jährige ist ein Ausnahme-Athlet. Superlative sind sein Lebenselixier. Extrem-Erfahrungen sein Berufsalltag. Er gilt als einer der begabtesten Segler seiner Generation, als Wunderkind. Seine Leistungen sind so enorm wie sein unbezwingbarer Ehrgeiz: Bereits mit 25 Jahren gewann er das Clipper Round the World Yacht Race und wurde damit jüngster Sieger einer Weltumrundung im Segeln. 2017 stellte Thomson innerhalb von 24 Stunden einen neuen Weltrekord für Einhandsegler auf.
Seit 17 Jahren sitzen Thomson und BOSS sprichwörtlich in einem Boot. Das globale Premium-Fashionlabel ist sein Haupt- und Titelsponsor. Der Brite über die erfolgreiche Partnerschaft: „Gemeinsam haben wir den hohen Anspruch an uns selbst und an das, was wir tun. Immer neue Grenzen auszuloten, nach innovativen Ansätzen suchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen“, sagt er. Es ist eine innige Verbindung gewachsen aus Team Spirit, Sportsgeist und dem Anspruch, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln.

ALEX THOMSON
Hochleistungssegler

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das beste, inspirierendste und innovativste Offshore Racing Team der Welt zu sein.“
ALEX THOMSON
Außenstehenden sowie Fans rast der Puls und der Adrenalinspiegel steigt, wenn sie Thomsons aktuelle Challenge mitverfolgen. Am 8. November 2020 startet die Vendée Globe im französischen Les Sables-d'Olonne. Sie gilt als der herausforderndste Segelwettkampf des Globus - eine Non-Stop-Regatta für Einhandsegler rund um die Welt. Bekannt als „Everest der Segelwelt“ gilt es, 24000 Seemeilen in rund 75 Tagen zu bewältigen. Stürme, Eisberge, Isolation, physische und mentale Fitness, das sind lediglich einige der Herausforderungen. Nur die Hälfte aller Teilnehmer schafft es zum Ziel. Natürlich will er gewinnen - beim letzten Race wurde er Zweiter.

Die HUGO BOSS:
Innovativ und ressourcenschonend

Die Exzellenz eines Skippers hängt wesentlich von seinem Instrument ab. So wurde die 60 Fuß lange IMOCA-Jacht „HUGO BOSS“ für Thomson maßgeschneidert. Nicht im BOSS-Atelier in Metzingen, sondern in Southampton auf der Werft von Jason Carrington, „einem der besten Schiffsbauer der Welt“, sagt Thomson. Sie ist eine der innovativsten ihrer Art. Es entstand ein Meisterwerk der Technik, des Designs und der Nachhaltigkeit.

Wichtig war dem Skipper die Selbstverpflichtung in Sachen Umweltschutz. Sein Credo: „Ich möchte meine Reise ohne fossile Brennstoffe antreten.“ Ihm dient Sonnenlicht als Hauptenergiequelle. Mit Solarpaneelen lädt er den Motor auf und die für Kommunikation und Navigation wichtige Batterie. Durch eine spezielle Anordnung funktionieren die Paneele auch im Südpolarmeer, wo direktes Sonnenlicht rar ist.

Viel Tüftelei, Experten-Knowhow, die Besten ihres Fachs kamen zusammen, um ein einmaliges Projekt zu verwirklichen. Insgesamt rund 100 Menschen entwickelten das Boot in rund 26 Monaten. Designer, Schiffsbauer und -architekten, Techniker, viele davon kreative Individualisten, verschrieben sich einer gemeinsamen Mission, verschmolzen zu einem unnachahmlichen Team. Thomson: „Eine Rennjacht zu designen und zu bauen ist ein unglaublich komplexer Prozess.“ Er war an jeder einzelnen Entscheidung beteiligt. Bis ins Detail.

Innovativ sind die Foils, Tragflächen, die das Segeln grundlegend veränderten. Eine Revolution auch für das Einhandsegeln. Damit erzielen die Boote atemberaubendes Tempo und fliegen förmlich übers Wasser.

Das „Fluro Pink“ ist nicht nur auf der „HUGO BOSS“ ein Hingucker.

Meisterwerk in Technik und Design
Eine weitere neue wie kühne Entscheidung traf Thomson, indem er das Cockpit aus ergonomischen Gründen ins Innere des 7,7-Tonners verlegen ließ: „Das dient signifikant meiner Sicherheit, denn dieser Sport wird körperlich immer herausfordernder.“ Er verspricht sich davon, „effizienter zu arbeiten. In einem so langen Rennen über fast drei Monate könnte das den entscheidenden Unterschied machen.“ Dazu muss man wissen, dass sich die Regattateilnehmer einem extrem anstrengenden Schlafrhythmus unterziehen müssen. Thomson schläft nach eigenen Aussagen nur je 20 bis 40 Minuten in je zwei bis vier Stunden.

Um Spitzengeschwindigkeiten von 38 Knoten (über 70 km/h) zu erreichen, muss das Boot zugleich so leicht wie möglich, aber auch widerstandsfähig sein. Die Lösung: strapazierfähige und zuverlässige Carbonfaser. Sie bewirkt eine Reduktion des Gewichts und maximiert die Performance.

Der Clou und schöner Nachhaltigkeits-Nebeneffekt: Man spart umweltschonend Farbe für den Corpus, den Schiffsrumpf. Die smarte Dunkel-Nuance der HUGO BOSS Jacht ist dem Carbon selbst geschuldet. Das BOSS-Logo dient dabei erstmalig als strukturelles Element.

Wo High-Tech auf Stil trifft

Dass die Jacht nicht nur technologisch state of the art ist, sondern auch „ein Hingucker, eine Schönheit“, freut Thomson besonders. BOSS beauftragte dafür den renommierten Industriedesigner Karim Rashid.

In der Welt der Mode steht BOSS nicht nur für kompromisslose Qualität, exzellente Schnitte und Passform, sondern auch für klaren, konsequenten Stil. Der BOSS-Philosophie folgend würde man ein schwarzes Boot mit Weiß oder allenfalls Silber erwarten. Die IMOCA-Regeln der Regatta aber fordern, dass aus Sicherheitsgründen einige Jachtteile fluoreszierend sein müssen. Da kam Rashid ins Spiel, bekannt als „Popstar der Designwelt“ für seine bunten und vielfach preisgekrönten Entwürfe vom Papierkorb bis zum Hotel.

Für die HUGO BOSS entwickelte er das „Fluro Pink“, das so modern wie elegant wirkt. Und ein bisschen provokant. Das taugt Thomson: „Unser Ansatz im Team ist, dass wir anderen gerne einen Schritt voraus sein wollen, die Ersten bei Innovationen. Die Leute sollen sich fragen: Und was werden die als Nächstes tun?“ Das kühne Pink wurde für das Team zu mehr als einer bloßen Leuchtfarbe. Der Skipper: „Was gibt es Besseres, als sich vom Rest der Flotte abzuheben und in diesem Sport weiterhin ein Statement zu setzen?“

Was Hochleistungssport und High Fashion verbindet

Von jeher setzt BOSS mit Qualität, Passform, Innovation und Nachhaltigkeit Statements in der Mode. Das gehört zur DNA des Premium-Labels. Nun hat sich das Designteam von der HUGO BOSS Jacht inspirieren lassen, die Super-Skipper Alex Thomson ins Vendée Globe-Rennen schickt. Das Boot wurde mit völlig neuen umweltschonenden Technologien und Materialien konstruiert. Es gilt als Wegbereiter seiner Art in Vision, Geist und Ethos. Das Design des Schiffsrumpfes präsentiert sich in authentischem Carbon. Die primären Stromquellen an Bord sind sonnengespeist. Der Motor funktioniert mit Elektro-Energie.
Zur Herbst/Winter-Kollektion 2020 lanciert BOSS erstmalig eine „Responsible Sailing Capsule“ aus recyceltem Polyester und organischer Baumwolle. Sie spiegelt den Spirit des außergewöhnlichen, sportlichen Regatta-Engagements wider. Ressourcen verantwortungsvoll und schonend einzusetzen und Materialien zu verwenden, deren Entstehung transparent verfolgbar ist, ist die Herzensangelegenheit. Die Kollektion ist somit eine organische Weiterentwicklung einer Idee, die sich stilsicher in das BOSS-Gesamtkonzept einfügt.
„Die Responsible Sailing Capsule“ besteht aus acht Teilen. Sie kombiniert unkompliziertes Design stylisch mit funktionalen Details. Style-Liebhaber können zwischen zurück genommenen Farben wie Schwarz und Weiß wählen oder ausdrucksstark auf eine Palette mit dem Fluro Pink der HUGO BOSS Jacht setzen. Je nach persönlichen Vorlieben, denn die Stücke lassen sich unkompliziert kombinieren.
Die wasserabweisende Jacke, die Hoodies sowie Cap und Rucksack bestehen aus recyceltem Polyester, so genanntem „Social Plastic®“. Hinter diesem Material steht die soziale Initiative Plastic Bank®, die weltweit mit gesellschaftlichem Engagement für Aufsehen sorgt: Plastic Bank® hilft der Welt, dass kein weiteres Plastik in die Meere gelangt und verbessert gleichzeitig das Leben der lokalen Gemeinden. Durch ein sozialverantwortliches Konzept kann das gesammelte Plastik in lebensnotwendige Güter wie Nahrungsmittel oder Schulbildung getauscht werden. Gesammeltes Material wird als Social Plastic® wieder belebt, indem es zu Fasern verarbeitet für die Herstellung von neuen Produkten und Verpackungen verwendet wird.

Der Pullover mit geometrischer Struktur ist aus Bio-Baumwolle gestrickt, die von COTTONFORLIFE stammt.

Das ikonische BOSS-Logo-T-Shirt, Polohemd, Strick-Beanie und ein gemütlicher Pullover komplettieren die Kapselkollektion, allesamt aus Baumwolle von COTTONFORLIFE. Das innovative Programm strebt nach einer komplett transparenten, umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Lieferkette für Baumwolle. Gleichzeitig wird nur organische Baumwolle in höchster Qualität verarbeitet.

Mit den ausgewählten Teilen der "Responsible Sailing Capsule" entsteht ein Wohlfühl- und Lässig-Look für eine Auszeit am Meer oder in der Natur, fürs Home-Office oder beim Chillen. Mit Stilgefühl. Und mit Haltung. Alle weiteren besonders verantwortlichen BOSS Produkte sind über alle Kollektionen hinweg mit dem Stichwort "RESPONSIBLE" gekennzeichnet.