FAZ | DAZN
Sie leben Sport
Niemand serviert den Zuschauern mehr Livesport als DAZN. Nun führt für Fans, welche die volle Dosis Bundesliga und UEFA Champions League wollen, kein Weg mehr vorbei an dem Streaminganbieter, der mit Beginn der Saison 2021/22 zur neuen Nummer 1 für alle Fußballfans wird. Präsentiert im erfrischenden DAZN-Stil, immer nah dran am Geschehen und mit einigen der besten Experten.
Wie wohltuend es ist, wenn einer auf dem Bildschirm klar, kompetent, auch mal knurrig, aber immer Fan-nah über Fußball redet. Wenn taktische Analysen Erkenntnis, aber nicht Überforderung versprechen. Wenn der Zuschauer selbstbewusste Ansagen statt weichgespülter Statements bekommt. Wenn einer am Mikrofon auch mal meinungsstark auf Angriff spielt, statt sich verbal nur hinten reinzustellen. So einen gibt es, auf DAZN - und das wird auch so bleiben.
Seitdem Sandro Wagner bei dem mittlerweile etablierten Streaminganbieter als Experte auftritt, erhalten er und der Sender viel Lob und Anerkennung. Der einstige Nationalstürmer und Profi des FC Bayern München begeistert die Zuschauer mit einer Melange aus Tiefgang und Unverblümtheit. Die Wucht, die Treffsicherheit und das gewisse Maß an Furchtlosigkeit, das ihn schon als Kicker ausgezeichnet hat, bringt Sandro Wagner auch in seiner zweiten Karriere ins Spiel. Die Zuschauer bei DAZN werden auch in den nächsten zwei Saisons in den Genuss von Sandro Wagners Expertise kommen.
Laura Wontorra
Laura Wontorra (* 26. Februar 1989 in Bremen) verfügt über langjährige Erfahrung in der Moderation von Sportevents und Shows. Zuletzt führte sie durch die Übertragungen der UEFA Europa League sowie der Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft bei RTL und moderierte dort die Montagsshow der Bundesliga. Zuvor war die Kölnerin unter anderem als Field-Reporterin und Moderatorin bei Sky Deutschland und Sport1 im Einsatz. Nun folgt der sportliche Wechsel zu DAZN.
Sandro Wagner
Sandro Wagner (* 29. November 1987 in München) ist ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler und Experte für den Sport-Streaming-Dienst DAZN. Aus der Jugend des FC Bayern München kommend, spielte er in Deutschland bei sechs verschiedenen Vereinen, wobei ihm beim SV Darmstadt 98 und bei der TSG 1899 Hoffenheim der Durchbruch gelang. Nach einem weiteren Profijahr beim FC Bayern München wechselte er in die Chinese Super League zu Tianjin Teda. Mit 29 Jahren kam er erstmals für die Nationalmannschaft zum Einsatz und bestritt acht Länderspiele. Als 32-Jähriger beendete der Stürmer seine aktive Karriere im Sommer 2020 und widmet sich aktuell seiner Trainerausbildung beim DFB und seiner Expertentätigkeit bei DAZN.
Und überhaupt in den Genuss von künftig viel mehr Bundesliga- und UEFA Champions-League-Partien auf DAZN - natürlich auch im erfrischenden DAZN-Stil. „Die Arbeit rund um die Liveübertragungen macht mir riesig Spaß“, sagt Experte Sandro Wagner. „Der Fußball steht im Mittelpunkt, und das gesamte DAZN-Team ist einfach top.“ Ein Team, dem es nicht um Gedöns außerhalb des Spielfeldes geht, sondern das sich eine alte Fußballweisheit zur Maxime gemacht hat: „Entscheidend is auf’m Platz.“
Der Fokus liegt immer auf dem Sport und den Athleten. Und das gilt nicht nur für den Fußball, sondern für alle Sportarten. Niemand im TV und Web kommt auf mehr Liveübertragungen im Jahr als DAZN. Und von August an wird der Ball auf den größten Bühnen noch häufiger bei DAZN rollen.
Denn der Streamingdienst überträgt in der neuen Saison alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga. Macht in Summe 106 Begegnungen, davon 103 exklusiv, welche die Abonnenten auf nahezu allen Abspielgeräten unterwegs oder daheim verfolgen können - live, zeitversetzt oder als Zusammenfassung. DAZN ist nicht nur freitags und sonntags die mediale Heimat für Bundesliga-Fans, auch am Samstag wird es schon ab 17:30 Uhr eine Highlight-Show mit allen wichtigen Szenen der Nachmittagsspiele geben - und dienstags und mittwochs kommen Freunde der Königsklasse nicht am Streaminganbieter vorbei.
Magische UEFA-Champions-League-Nächte sind programmiert
In der Saison 2021/22 wird die UEFA Champions League hierzulande nahezu komplett live und exklusiv auf DAZN zu verfolgen sein. Und zwar 121 der insgesamt 138 Spiele. Es wird spannend sein zu sehen, wie weit die Europareise der deutschen Vertreter Bayern München, RB Leipzig, VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund gehen wird. Können die Bayern unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann an ihre glänzende Triple-Saison von 2020 anknüpfen? Bringt das enorme Talent im Dortmunder Kader auch international die Gegner zur Verzweiflung? Wie weit kommen die Leipziger im ersten Jahr mit dem neuen Trainer Jesse Marsch? Und wie weit die forschen Wolfsburger?
Mehr Live-Sport zeigt keiner!
Viele magische UEFA-Champions-League-Nächte sind also programmiert. Sandro Wagner wird dazu live am DAZN-Mikrofon wieder einen Mix aus profunder Expertise und dem ein oder anderen flapsigen Spruch finden. So wie auch schon beim krönenden Abschluss der letzten Königsklassen-Saison als der FC Chelsea mit seinem deutschen Trainer Thomas Tuchel und den Nationalspielern Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger gegen Manchester City mit Ilkay Gündogan 1:0 gewann und so den begehrten Henkelpott nach London holen konnte.
Ich mag die DAZN-Philosophie, den Sport an sich in den Fokus der Berichterstattung zu stellen und mit den Fans auf Augenhöhe zu kommunizieren Laura Wontorra
„Ich mag die DAZN-Philosophie, den Sport an sich in den Fokus der Berichterstattung zu stellen und mit den Fans auf Augenhöhe zu kommunizieren“, sagt Laura Wontorra. Ihr Vater ist die Reporterlegende Jörg Wontorra. Doch Laura steht längst auf eigenen Beinen und besitzt ihr eigenes Standing in der Branche. Dank ihres eigenen, modernen wie sympathischen Stils. Mit Laura Wontorras lockerer, aber nie anbiedernder Art, zu moderieren und Interviews zu führen, passt sie gut zum jungen Streamingdienst und wird sich perfekt in das etablierte Moderatoren-Team um Alexander Schlüter einfügen.
Der 36-Jährige ist eines der Gesichter von DAZN seit der ersten Sendestunde. „Ab dem Sommer wird es keinen Sender geben, der so ein attraktives und umfangreiches Live-Sport-Angebot wie DAZN anbietet“, sagt Schlüter mit Blick auf die kommende Saison, in der er hofft, die Fans wieder häufiger direkt vom Rasen in den Arenen begrüßen zu dürfen. Ganz getreu dem Motto: „Unser Studio ist das Stadion“.
DAZN ORIGINALS – Ronaldo: El Presidente
Doku-Serien lassen Fanherzen höherschlagen
DAZN ist seit 2016 auf Sendung und hat seitdem das Nutzererlebnis rasant verbessert. Der Sender zeigt, dass man Masse – über 8000 Liveübertragungen im Jahr – mit Klasse verbinden kann. Dafür steht das junge Team vor und hinter den Kameras. Ab August wird deshalb das Angebot an Shows rund um die Live-Events ausgebaut. Täglich von Montag bis Freitag und auch am Wochenende werden Fans dann aktuell versorgt werden.
Und auch die aufwendig produzierten Doku-Serien werden höchsten Ansprüchen gerecht. So nahe wie die Doku „Being Mario Götze“ ist zuvor noch kein Format dem deutschen Superstar gekommen, dessen Karriere von Höhenflügen, Brüchen und Tiefschlägen geprägt ist. In „The Making of“ blicken die Superstars Cristiano Ronaldo, Neymar und José Mourinho sehr intim auf die entscheidenden Spiele ihrer Karriere zurück.
Und ganz neu gestartet auf DAZN ist die Original-Content-Serie über einen der besten Torjäger, den es je gab. Mit hautnahen Einblicken in das glamouröse Leben der brasilianischen Stürmerlegende Ronaldo. Auf dem Platz war er einst „O Fenômeno“, heute ist er Präsident des spanischen Profiklubs Real Valladolid. Die erste von drei sechsteiligen Serien heißt dann auch: „Ronaldo: El Presidente“.
Live bei DAZN
Auch Sportfans abseits des Fußballs werden im Doku-Angebot von DAZN fündig. Ein Muss für Box-fans ist zum Beispiel „La Guerra“. Die epische Geschichte der beiden lateinamerikanischen Superstars Óscar de la Hoya und Julio César Chávez wird im Laufe des Jahres zusammen mit zahlreichen weiteren hochwertigen Produktionen veröffentlicht.
Woher der Name DAZN eigentlich kommt? Er leitet sich ab vom englischen „The Zone“. Diese Bezeichnung verwenden Athleten oft, um den Zustand zu beschreiben, in den sie sich unmittelbar vor oder während eines Wettkampfs begeben: ein Gefühl, sich voll zu fokussieren und immun zu sein für Ablenkungen durch Lärm und Leistungsdruck. Hierzulande benutzen Sportler häufig die Bezeichnung „im Tunnel sein“.
Die DAZN-Zuschauer können sich ebenfalls in einen Tunnel begeben und sich immer tiefer auf ihr Livesporterlebnis einlassen: Mit DAZN Pulse kann sich der Fan seine eigene Konferenz bauen. Die DAZN Match Stats integrieren die aktuellsten Live-Statistiken für das Event direkt auf den Bildschirm. Mit den Key Moments können Zuschauer jederzeit zu den wichtigsten Momenten eines Livespiels springen. So kann jeder Fan ein Spiel ein bisschen so lesen und analysieren wie Sandro Wagner.
DAZN ermöglicht es Fans ihren Lieblingssport jederzeit und überall zu erleben. Egal ob zu Hause im Wohnzimmer, unterwegs, zeitversetzt oder im Rückblick: DAZN bietet über 8.000 Livesport-Übertragungen pro Jahr in HD-Qualität und zeigt damit das umfangreichste Sportangebot, das es jemals bei einem einzelnen Anbieter gegeben hat. DAZN bietet einen Gratismonat, kostet danach 14,99€ monatlich und kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Neben der monatlichen Zahlungsweise gibt es auch die Möglichkeit ein Jahresabonnement für 149,99€ abzuschließen. DAZN ist 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet und mittlerweile in über 200 Länder und Regionen verfügbar. DAZN läuft auf nahezu allen webfähigen Geräten, unter anderem auf Smart TVs im heimischen Wohnzimmer, auf allen Android und iOS Smartphones sowie Tablets, Apple TV, Amazon Fire TV, Google Chromecast und Spielekonsolen wie der PlayStation und der Xbox. DAZN ist Teil der DAZN Group, einer weltweit führenden Mediengruppe im Bereich digitaler Sportinhalte.
Weitere Informationen

Eine Content Marketing-Lösung von REPUBLIC