Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Smartphone.
Bewegung und Gleich­gewicht
Es ist Zeit für einen Aufbruch, sagen alle. Doch Kia ist schon gestartet – mit der neuen Markenphilosophie „Movement that inspires“, Ideen für eine nachhaltige Mobilität und Autos, die inspirieren. Wer sich nachhaltig bewegen will, kann jetzt ebenfalls aufbrechen – mit dem Kia EV6, einem von zehn elektrifizierten Kia-Modellen – und einen persönlichen Sinneswandel erleben.

Nur wer aufbricht, setzt sich in Bewegung, und nur wer sich bewegt, kommt auch vorwärts. Kia ist angetrieben von der Inspiration und dem Willen, Mobilität besser und nachhaltiger zu gestalten. Mit dem Kia EV6 denkt das Unternehmen diese Ideen weiter.

Der Kia EV6 ist ein vollelektrisches Auto, das innovative Technik, sinnliches Design und nachhaltige Ideen zusammenbringt. Die Kia-Modellpalette bietet aber auch Fahrzeuge mit hybriden Antrieben, als Mild-, Plug-in oder Voll-Hybride. Der individuelle Einstieg in die Elektromobilität ist bei Kia also mit mehreren Antriebsvarianten möglich.
Mit Techno­logie und Ideen: eine neue Welt der Elektro­mobilität
Kia macht mit seinen elektrifizierten Modellen, innovativer Technik und smarten Services die Möglichkeiten der Elektromobilität fühlbar. Da wäre das ultraschnelle Laden mit der 800-Volt-Technologie: In etwa viereinhalb Minuten tankt der Kia EV6 Energie für 100 Kilometer Strecke und lädt in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent seiner Kapazität bei einem Ladestrom von 240 kW*. Oder die Vehicle-to-Device-Funktion** – der Stromanschluss für unterwegs – mit der der Kia EV6 beispielsweise bei Outdoor-Aktivitäten wie Camping seinen Strom mit externen elektrischen Geräten teilen kann.

Realisiert wurde der Kia EV6 als erstes Kia-Modell auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP), der Basis für die innovative, nächste Generation batteriebetriebener Modelle. Mit seiner Zukunftsstrategie „Plan S“ ist Kia auf dem Weg zu einer komplett elektrifizierten Marke, die über die Autos hinaus nachhaltige Mobilitätslösungen auf Basis elektrischer Antriebe bietet. Zum Beispiel Kia Charge, eines der weltweit größten Ladenetzwerke mit über 346.000 Ladepunkten und dem angeschlossenen Bezahlsystem, das mit 98 Prozent aller Ladestationen in Deutschland kompatibel ist.

Um Ziele wie diese zu erreichen, ist erst Aufbruch, dann Bewegung und schließlich Verwandlung gefragt. Daran orientiert sich die Kia-Markenphilosophie „Movement that inspires“. Die Verwandlung zeigt sich beim Kia EV6 am Design wie auch den technischen Features und ergibt ein überzeugendes Ganzes. Kein Wunder, dass die europäischen Fachjournalisten den Kia EV6 zum „Auto des Jahres 2022“*** gewählt haben, einer der wichtigsten Preise der Automobilbranche.

*Um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen, muss für den EV6 ein 800-Volt-Elektrofahrzeug-Ladegerät verwendet werden, das mindestens 250 kW Strom liefert. Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit und Ladezeit kann von der Batterietemperatur und den äußeren Witterungsbedingungen beeinflusst werden.

**Je nach gewählter Ausstattungslinie teilweise nicht verfügbar, serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.

***Alle Informationen zur Auszeichnung Car of the Year 2022 unter www.caroftheyear.org.
Alles sehen, nichts übersehen: der ruhige Blick auf das Wesentliche
Ganzheitliche Nachhaltigkeit gelingt, wenn Produkte disruptiv zu Ende gedacht werden. Der Kia EV6 macht das sinnlich erlebbar. Zum Beispiel mit den Augen - auf den ersten Blick. Außen ist der Kia EV6 ein Crossover. Sein Design ist modern, sportlich, zeitlos und zielt auch auf einen möglichst geringen Luftwiderstand. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern gut für die Reichweite, die bis zu 528 Kilometer beträgt. Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese unter Umständen reduzieren. Innen ist der Kia EV6 auf das abgestimmt, was Fahrerinnen und Fahrer heute von Mobilität erwarten: Wohlbefinden und Funktionalität. Dazu tragen die ruhige Linienführung und die verwendeten Materialien bei, deren Qualität auch optisch überzeugt.

Viele technische Finessen des Kia EV6 unterstützen das Auge. Die Ambiente-Beleuchtung des Kia EV6 hebt wichtige Komfort- und Bedienelemente sanft hervor. Die Farbe des Lichts kann individuell eingestellt werden und sorgt für eine ganz besondere, persönliche Stimmung. Das immersive Panoramadisplay mit seinen zwei 31,2 Zentimeter (12,3 Zoll) großen, leicht gewölbten Bildschirmen zeigt immer genau die Informationen an, die nötig sind.

Die Menüführung im Kia EV6 ist durchdacht und reduziert. Sie lenkt den Blick nicht von der Straße ab und lässt sich intuitiv bedienen. Neben der klassischen Navigationsansicht bietet das Panoramadisplay auch eine hochauflösende Echtzeitnavigation. Und im Head-up-Display* auf der Frontscheibe des Kia EV6 blendet die Augmented Reality-Funktion auf Wunsch die Routenführung direkt im Blickfeld ein.

*Je nach gewählter Ausstattungslinie teilweise nicht verfügbar, serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.
Verant­wortung übernehmen – Nachhaltig­keit fühlen
Elektrifizierte Autos sind allein schon durch ihre Antriebsenergie nachhaltig. Aber da geht noch mehr. Im Innenraum des Kia EV6 sind die nachhaltigen Ideen fühlbar, nach denen das Auto entworfen wurde. Hier wurden recycelte Materialien verwendet, die außerdem auf tierische Herkunft verzichten. Die Verkleidung der Türen ist beispielsweise aus recyceltem PET, ein Material, das auch für Trinkflaschen verwendet wird. Die Fußmatten des Kia EV6 werden ebenfalls daraus gefertigt. Die komfortablen Sitze, die sich auf Knopfdruck in die Liegeposition bringen lassen*, sind mit einem veganen Bezug in Lederoptik überzogen.

Ein weiteres sinnlich fühlbares Detail des Kia EV6 ist die wertige Oberfläche des Armaturenbretts aus dem revolutionären Kunststoff PCM. Das neuartige Material bleibt im Vergleich mit herkömmlichen Kunststoffen kühler, wenn starke Sonneneinstrahlung das Auto übermäßig aufheizt. Das ist komfortabel und hilft, beim Betrieb der Klimaanlage wertvolle Energie einzusparen. Denn ein geringerer Stromverbrauch ist nicht nur gut fürs Klima, sondern steigert die Reichweite des EV6. So gut fühlt sich Nachhaltigkeit an, die dem Menschen und dem Planeten dient.

*Je nach gewählter Ausstattungslinie teilweise nicht verfügbar, serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.
Sound einschalten
Die Stille genießen – den Fortschritt hören
Für alle Elektroneulinge immer wieder erstaunlich ist die Abwesenheit von Motorgeräuschen. Der Elektromotor im Kia EV6 ist so leise, dass fast nur noch Reifen- und Windgeräusche zu hören sind. Wer seinen Hörsinn dennoch mit Input versorgen will, der kann im Innenraum eine individuelle Geräuschkulisse einstellen. Zur Auswahl stehen unter anderem verschiedene künstliche Motorengeräusche, aber auch Meeresrauschen, Vogelgezwitscher oder das zurückhaltende Ambiente eines Cafés. Wie ernst es Kia mit der sinnlichen Erfahrung meint, zeigt sich auch musikalisch: Ein Marken-Album mit Songs bekannter internationaler Künstler bietet das passende Hörerlebnis. Sogar ein eigenes Instrument hat Kia dafür entwickelt: eine Musiksoftware, mit der sich ein eigener Sound erschaffen lässt, aus Samples natürlicher Geräusche wie Wind oder Wasser, die sich verfremden lassen. Das Instrument wurde auch beim Sounddesign des Kia EV6 verwendet.
In Bewegung sein und doch im Gleich­gewicht bleiben
Die Elektrifizierung verändert den Anspruch an Mobilität. Wie früher dient sie dazu, den Menschen zu bewegen, doch soll Autofahren heute nachhaltig sein: Geschwindigkeit, Komfort, Design und innovativer Technik bieten und dabei im Einklang mit der Natur bleiben. Diesen Sinneswandel verfolgt Kia mit dem Kia EV6, und das ist an vielen Stellen zu fühlen, zu sehen und zu hören. Die zum Fahren benötigte Energie schont endliche Ressourcen ebenso wie die verwendeten recycelten Materialien. Innovatives Design und Features bieten Sicherheit, Komfort und fühlbares Wohlbefinden. Die 800-Volt-Technik sorgt für schnelle Ladezeiten. Möglich wird das alles durch die bahnbrechende technische Basis der E-GMP-Plattform.

Der Kia EV6 ist das Auto für alle, die sich bewegen und dabei im Gleichgewicht bleiben wollen und ist eines von zehn elektrifizierten, designstarken Kia-Modellen. Vom praktischen Kombi über den sportlichen Crossover bis zum luxuriösen SUV, als Hybrid, Plug-in Hybrid, Mild-Hybrid oder E-Fahrzeug – die Kia-Modellpalette lässt keinen automobilen Wunsch offen.
Mehr erfahren
Eine Content-Marketing Lösung von REPUBLIC
Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.
Kia EV6 mit GT-line Paket 77,4-kWh-Batterie AWD (Elektromotor/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS): Stromverbrauch kombiniert 17,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km.
Bewegung für die Sinne
Start
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.