Eleganz in Perfektion

Exponat 2:
GENESIS G90 3.5T AWD



Luxuslimousine der Oberklasse

Der Genesis G90 ist eine Luxuslimousine der Oberklasse mit besonderem Anspruch an Ausstattung, Qualität und Komfort. Serienmäßig kommt er bereits ab 115.000 Euro* mit allen Ausstattungshighlights, die diese Klasse so besonders machen. Hochwertige Materialien und Verarbeitung, kombiniert mit innovativen Technologien.

Technische Angaben

  • Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Zylinderkonfiguration: V6 mit E-Kompressor
  • Hubraum: 3.470 cm3
  • Max. Leistung: 305 KW (415 PS) / 5.800 U/MIN
  • Antrieb: Allradantrieb mit Hinterradlenkung
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Max. Drehmoment: 549 NM / 1.300-4.500 U/MIN

Genesis G90 3.5T AWD 305,2 kW (415 PS) Benzin, 8-Gang-Getriebe - Energieverbrauch kombiniert: 11 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 248 g/km; CO₂-Klasse: G; (Werte nach WLTP)*

Die Limousine –
Ein Klassiker der Moderne

Der Genesis G90 ist eine edle Oberklasse-Limousine, die mit ihrer luxuriösen Ausstattung in Serie zeitlosen Glamour vermittelt. Mit dem bewährten Antriebskonzept eines Sechszylinders, beflügelt von einem Abgasturbolader, überträgt er seine Kraft auf alle vier Räder. Alles Attribute, die ihn fast schon zum Klassiker machen mit dem Talent zu einem echten Sammlerstück. Ein Grund mehr, sich den einzigartigen Viertürer mit dem markanten Gesicht mal genauer anzuschauen.

Klassische Limousinen dominierten einst den Markt. Sie waren lange die Referenz für das Automobil schlechthin. Wer es zu etwas gebracht hatte, kaufte sich eine Limousine. Sie gab es darum in allen Größen und Preisklassen, und selbst als man lange schon begriffen hatte, dass ein Kombi- oder Fließheck im Grunde viel praktischer ist, wünschten sich viele nichts anderes als sie. Das hat sich heute geändert, das Straßenbild dominiert mehr denn je Vielfalt. Hyundais Edelmarke Genesis gibt es aber erst seit 2008. Der Vorläufer des G90 hieß EQ 900, 2019 nennt er sich G90, und ist seit 2022 in der zweiten Generation auf dem Heimatmarkt in Korea verfügbar.

State of the art –
Luxuslimousinen

Ganz oben wird die Luft dünn. Der Markt luxuriöser Fullsize-Limousinen war nie sehr groß, doch mächtige SUV ließen ihn beständig weiter schrumpfen. Der Anspruch an Technik und Verarbeitung bleibt dagegen unverändert hoch, hier beweisen Hersteller ihr Können und demonstrieren eindrucksvoll, was möglich ist, wenn sich der Vertrieb mit dem Rotstift dezent zurückhält. Der Genesis G90 rollt also sanft und leise in eine Welt der etablierten Konkurrenz, die er selbstbewusst herausfordert.

Skulptur aus Design und Aerodynamik

Der G90 fällt auf, sein Design sticht heraus, klassische Linien verschmelzen mit futuristischen Details. Besonders markant die schmalen doppelten LED-Lichtleisten, am Tag ein beeindruckendes Stilelement, bei Nacht ein Wunderwerk an intelligenter Lichtführung. Der für die Marke Genesis charakteristische Crest-Kühlergrill im Wabenmuster und die zweizeiligen Quad-LED-Leuchten verbinden sich optisch zum Genesis Flügel-Emblem. Die Karosse streckt sich über mächtige 5,46 Meter bis zum Heck, dessen klare Abrisskante viel von der Detailarbeit im Windkanal erzählt.

Mix aus Lounge und Spa

Eine Luxuslimousine dieses Anspruchs kann weder schmal noch kurz sein. Sie ist nicht für den Kampf um innerstädtischen Parkraum gemacht, sondern für die komfortable Reise Richtung Horizont. Mal eben beim Landhaus in Sylt vorbeischauen? Oder eine spontan angesetzte Konferenz in Brüssel besuchen? Warum nicht. Und wer den Platz hinterm Lenkrad einem anderen überlässt, darf sich im Loungebereich der Rücksitze großzügig entspannen. Denn hier sind die besten Plätze ausnahmsweise nicht nur vorne. Die Beine lang machen, eine Fußmassage genießen oder sich von Düften inspirieren lassen? Ebenso möglich wie der Musikgenuss aus nicht weniger als 23 Bang & Olufsen-Lautsprechern.

Direktor, nicht Maschinist

Vorne wird dem Fahrer das Leben hinterm Lenkrad leicht gemacht. Die intuitive Bedienung gelingt nach wenigen Metern, die zeitgemäßen Displays informieren über alles, was man braucht, drängen sich aber auch nicht wichtigtuerisch auf. Viel lieber schweift das Auge über die erstklassig verarbeiteten Materialien und liebevollen Details. Dazu gesellen sich funktionale Knöpfe und Hebel, die keine Rätsel aufgeben. Insgesamt ist der exklusive Innenraum des G90 die reinste Verkörperung des koreanischen Ideals von der „Schönheit des weißen Raums": die Verschmelzung von Handwerk, Technologie und Design, um eine makellose, geräumige und ruhige Umgebung zu schaffen.

Auch in puncto Fahrkomfort erfüllt der G90 höchste Ansprüche. Manch Unebenheit sieht der Fahrer zwar auf sich zukommen, doch dann flauscht er darüber hinweg, als würde er mehr schweben denn fahren. Erledigt hat das die Luftfederung der Mehrlenker-Achsen, die vergessen machen, über welchen Untergrund man sich gerade bewegt. Das beeindruckt sehr und passt perfekt zum Anspruch der Marke.

Vortrieb klassisch und modern

Unter der vorderen Haube verbirgt sich ein 3,5 Liter großer Sechszylinder in V-Form mit Abgasturbolader, der 305 kW (415 PS) leistet und meist kaum hörbar seine Arbeit verrichtet. Nur knapp über fünf Sekunden vergehen für den Sprint auf hundert, die Höchstgeschwindigkeit dürfte mit 250 km/h als ausreichend zu bezeichnen sein – in seiner Heimat sind gerade mal 100 erlaubt. Die soften Gangwechsel erledigt eine ZF-Achtstufen-Automatik souverän, dazu gesellt sich ein 48-Volt-Mildhybridsystem. Der Fahrer bekommt nicht viel davon mit, er teilt seine Wünsche einfach per Pedal und Lenkrad mit, den Rest erledigt die Technik. Das alles geschieht so selbstverständlich, wie es nur echten Oberklassefahrzeugen gelingt.

Fazit – simply the best

Limousinen dieses Zuschnitts machen vergessen, was Großserie meist bedeutet, nämlich rasch zusammengesteckte Teile, die nicht viel kosten dürfen. Vor allem in seinem Inneren verblüfft der G90 mit einem handwerklich edel aufbereiteten Salon. Es duftet nach Leder, alles ist farblich Ton in Ton aufeinander abgestimmt und scheint nur einem Zweck zu dienen – dem Passagier den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Der Clou dabei: Diverse Materialien sind recycelt, wirken dabei aber äußerst hochwertig. Vor allem auf den Rücksitzen stellt sich das Gefühl großer Geborgenheit ein, wie bei einem First Class-Flug. Ein schwebendes, der harten Wirklichkeit draußen entrücktes Gleiten, schwer zu vergleichen. Genau so aber definiert sich Oberklasse.



Verbrauchsangaben

Genesis G90 3.5T AWD 305,2 kW (415 PS) Benzin, 8-Gang-Getriebe - Energieverbrauch kombiniert: 11 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 248 g/km; CO₂-Klasse: G; (Werte nach WLTP)*

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch", die CO2- Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die auf der Genesis Website angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf Grundlage des weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Weitere Informationen zum Messverfahren WLTP finden Sie unter https://www.genesis.com/de/de/wltp.html.

V.i.S.d.P
Susann Beddies, Genesis Motor Deutschland, Strahlenbergstrasse 110-112, 63067 Offenbach a.M.