Kia EV9 GT-line Elektromotor, 99,8 kWh, AWD (Strom/Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse A.
Wir sind OBJ.Studio, ein Kollektiv, das Kunstwerke aus dem Zusammenspiel von Natur, der digitalen Welt und neuesten Technologien kreiert, um Menschen einen tieferen Blick auf die Welt zu eröffnen. Mit dem Kia EV9 machen wir uns auf den Weg zu neuen Eindrücken – und erschaffen gemeinsam mit ihm ein einzigartiges Artefakt mit besonderer Strahlkraft.
Wir sind Jo, Lukas und Rio und wir sind Teil eines Künstlerkollektivs aus Berlin und Hamburg, das unter dem Namen OBJ.Studio Kreation, Kunst, Technologie und Technik vereint. Unser jüngstes Projekt ist für uns etwas Besonderes: Im Kia EV9 verlassen wir für kurze Zeit die Großstadt und machen uns auf eine Reise. Wir unternehmen eine kreative Exploration, aus der ein neues Kunstwerk entstehen wird.
Der vollelektrische Kia EV9 ist auf dieser Reise wie ein mobiles Labor für uns, ein Atelier mit unzähligen Tools. Er gibt uns einen sicheren Raum und unterstützt unseren Prozess mit seinen neuesten Technologien. So, wie wir es mit unserer Kunst auch selbst tun. Denn auch wir bedienen uns für unsere Arbeit zukunftsweisender Technologien – sie sind die Werkzeuge, die unseren sinnlichen Eindrücken physische Gestalt verleihen.
Unterwegs ermöglicht uns der Kia EV9 ein völlig neues Fahrerlebnis. Zusammen mit ihm wagen wir uns wie Forscher auf unbekanntes Terrain. Begeben uns auf die Suche nach verborgenen Strukturen, die unsere Augen im Alltag nicht wahrnehmen. Wir wollen weiter blicken als gewöhnlich, über die evidente Schönheit der Natur hinaus, und sie mit Technologie künstlerisch verschmelzen. Aus dem Zusammenspiel von menschlichen Erlebnissen und den von uns konservierten digitalen Eindrücken werden wir anschließend ein neues, physisch erfahrbares Kunstwerk erschaffen.
Unsere Exploration führt uns durch inspirierende Landschaften, an Orte, deren faszinierende Naturmerkmale wir mit unserem Instrumentarium erfassen und digitalisieren. Was uns immer wieder bewusst wird, ist, dass Technik so viel mehr sein kann als ein Mittel zum Zweck. Sie kann zu einer Inspirationsquelle werden, aus der etwas entsteht, das größer ist als die Summe seiner Teile. Unser künstlerisches Schaffen, mit dem Eindrücke zu digitalen Daten werden und digitale Daten zu einem physischen Kunstwerk, steht sinnbildlich für diesen Prozess.
Doch der Kia EV9 ist auf unserer Reise viel mehr als unsere Quelle für Energie und Fortbewegung. Er ist ein aktiver Partner in unserem künstlerischen Prozess. So wie unsere Kunst, ist auch das Auto inspiriert von Natur und neuster Technologie, von Sinnlichkeit und Futurismus gleichermaßen.
Man könnte sagen, dass der Kia EV9 das Beste aus zwei Welten vereint. Denn einerseits ist er ein designstarker und dynamischer SUV und gleichzeitig ein interaktiver Begleiter, der uns im Großstadtdschungel sicher ans Ziel bringt. Dazu ist das Fahren so komfortabel wie nie und seine Features machen das künstlerische Arbeiten unterwegs für uns mühelos möglich.
Natürlich nutzen wir aber auch seine Energie auf zahlreiche Arten und Weisen. Zum Beispiel, um über die Vehicle-to-load-Funktion¹ unsere Geräte während der Reise mit Energie zu versorgen und unsere gesammelten Daten schon vor Ort zu verarbeiten. So schaffen wir bereits während der Exploration das Fundament für unser Kunstwerk, das so innovativ sein soll wie der Prozess, in dem es entsteht. Ultraschnelles und unkompliziertes Aufladen² unterwegs ist dank der Hochspannungsbatterie ein Leichtes. Und die Reichweite³ des Autos sorgt dafür, dass wir sorglos von Ort zu Ort gelangen.
Auf unserer Entdeckungsreise sind die Orte selbst die wichtigste Quelle für unsere Aktion. Wir erkunden sie so, wie sie sind, ohne sie zu verändern oder uns einzumischen. Wir beobachten, erspüren und erfassen, was sie uns bieten. Die Sinne ansprechende Objekte der Natur wie Wurzelstrukturen, Felsformationen, Holz, Erde, Sand, Blättertextur und Baumrinde werden so zu natürlichen Forschungsgegenständen und Inspirationen für das spätere Artefakt.
Unser wichtigstes Werkzeug ist die sogenannte Photogrammetrie: eine Art 3-D-Scan, der uns ermöglicht, die Objekte unserer Forschung dreidimensional zu erfassen und digital zu konservieren. Es ist ein Prozess, der Tausende Bilder eines Objekts aufnimmt und durch einen Algorithmus in dreidimensionale Daten umwandelt. So entsteht ein nahezu naturgetreues Abbild unserer Forschungsmaterialien, das wir später im Studio weiterverarbeiten und mithilfe von 3-D-Druck in eine physische Skulptur übersetzen können.
Bei der Visualisierung des unsichtbaren Vorgangs der Photogrammetrie hilft uns Laser. Er kommt auf unserer Reise ins Spiel, um den Scanprozess für uns zu visualisieren und erfahrbar zu machen. So verstehen wir die Objekte und Strukturen noch besser, um sie für unser später entstehendes physisches Kunstwerk zu nutzen. Um den Prozess abzuschließen und aus unseren Daten ein Artefakt zu kreieren, kehren wir im Kia EV9 von unserer Reise zurück in die Stadt.
Jo Rychlik
„Wir verbinden den Detailreichtum der Natur mit technischer Erfahrbarkeit – und lösen so eine menschen¬gemachte Grenze auf. “
Lukas Treibenreif
„Mit technologischen Werkzeugen bringen wir unsichtbare Strukturen unserer Umwelt hervor und übersetzen sie in emotionale Werke.“
Rio Grande
„Hinter unserer Aktion mit dem Kia EV9 steht der menschliche Traum, Natur und Technik miteinander zu vereinen“
Das konkrete Kunstwerk entsteht im letzten Schritt und ist ein Zusammenspiel der Eindrücke und Daten, die wir auf unserer Exploration gesammelt und gescannt haben. Im Studio errechnen wir daraus eine organisch-traumartig wirkende Datenskulptur, die wir zu einem realen Kunstwerk werden lassen, indem wir sie mit transparentem Resin dreidimensional drucken und dieses Harzmaterial in einer Choreografie aus Licht zum Leben erwecken.
Tauche ein in unsere sinnliche Installation, die das Artefakt durch Klänge, Licht und Bilder zum Leben erweckt. Erlebe die Reise zu Kunst und Emotion selbst im saasfee*pavillon Frankfurt.
26.01.2024 – saasfee*pavillon Frankfurt
öffentlicher Publikumstag: ab 15:00h
Soft Finissage mit Drinks & Musik: 20:00h – 22:00h
saasfee*pavillon
Bleichstraße 66 (Hinterhaus)
60313 Frankfurt
www.saasfeepavillon.de
Das Ergebnis ist ein künstlerisch und ästhetisch innovatives Zeitdokument, das die gemeinsamen Erlebnisse unserer Reise mit dem Kia EV9 manifestiert – ein Artefakt, mit dem die Erinnerungen an unsere gemeinsame Exploration lebendig bleiben und für Betrachtende emotional erfahrbar werden.
von allen Seiten
Über OBJ.Studio
OBJ.Studio ist eine innovative Kollaboration von Kreativen, Künstlern, Technologieexperten und Technikern mit dem Ziel, eine Interaktion zwischen Menschen und Technik zu schaffen. Mit unserer Arbeit möchten wir wahrhaftige Emotionen wecken und prägende Eindrücke hinterlassen.
Wir verwandeln Digitales in physische Erfahrungen in der Kunst- und Eventlandschaft. Mit Standorten in Berlin und Hamburg agieren wir als ein kollaboratives Studio für Experience Design, das sich auf die Gestaltung und Entwicklung von immersiven Installationen für Ausstellungen, Marken und Veranstaltungen weltweit spezialisiert hat. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kunden, anderen Künstlern und Technologieexperten fordern wir den Status quo heraus und definieren die Möglichkeiten der Interaktion zwischen Technologie und Menschen neu.