Anzeigen-Spezial
Charme, Eleganz, Anmut und Subtilität – es sind diese hohen Werte fernöstlicher Uhrmacherkunst von Grand Seiko, die das Modell Grand Seiko SLGW003 der Evolution 9 Kollektion sowie das neu entwickelte High-Beat Kaliber 9SA4 auszeichnen.
Augenfällig ist an dieser Uhr das, was viele Grand Seiko-Modelle auszeichnet: die außergewöhnliche Gestaltung des Zifferblatts. Das Design ist auch hier die Quintessenz einer sensiblen Beobachtung der Natur Japans, so ist die fein strukturierte Oberfläche inspiriert von der mehrdimensionalen Rinde weißer Birken, die im Norden Japans in der Nähe des Grand Seiko Studios in Shizukuishi wachsen.
Im spannenden optischen Gegensatz dazu steht die durch Zaratsu-Politur einheitlich samtmatte Oberfläche des Gehäuses. Dieses besitzt mit einem Durchmesser von 38,6 mm eine elegante Midi-Größe und ist lediglich 9,95 mm hoch. Das Gehäuse der SLGW003 ist gefertigt in einem durch ein besonderes Verfahren gehärtetem Titan, das Material ist außerordentlich leicht, korrosions- und kratzfest – und dabei doppelt so hart wie herkömmlicher Edelstahl.
Die in Brilliant Hard Titanium gehaltene Uhr stellt eine Weiterentwicklung des Grand Seiko Stils dar, der auf die legendäre 44GS aus dem Jahr 1967 zurückgeht. In vielen Details weiter verfeinert, zum Beispiel durch die gerillten Indexe und die facettenreichen Bandanstöße, strahlt dieser neue Klassiker Charme, Eleganz und eine dezente Anmut aus. Neu sind auch das entspiegelte Saphirglas und die Wasserdichtigkeit von bis zu 30 m.
Neben dem exklusiven Erscheinungsbild eines jeden Modells hat Grand Seiko sich zum Ziel gesetzt, jeweils das technisch Beste an Uhrmacherkunst umzusetzen, was aktuell möglich ist. So ist das hier schlagende Handaufzug-Kaliber 9SA4 auf -3 bis +5 Sekunden pro Tag sehr genau, es arbeitet mit einer Frequenz von zehn Schwingungen pro Sekunde.
Ist die SLGW003 einmal voll aufgezogen, besitzt sie eine Gangreserve von 80 Stunden. Dafür sorgen eine hocheffiziente Doppelimpulshemmung und die Verwendung von zwei Federhäusern. Damit die hochkomplexe Technik garantiert präzise funktioniert, unterliegt sie einer speziellen Kontrolle. Das Kaliber 9SA4 wird wie alle Grand Seiko-Kaliber über einen Zeitraum von 17 Tagen auf seine Laufstabilität und Genauigkeit geprüft und in sechs Positionen und bei drei Temperaturen feinreguliert.
Das Ritual, eine Uhr manuell aufzuziehen, gehört seit Jahrhunderten zu den entspannteren Dingen des Lebens. Deshalb legt Grand Seiko immer großen Wert auf die haptischen und akustischen Empfindungen beim Aufziehen. Bei der SLGW003 kommt eine optische Finesse im Uhrwerk dazu: die Klinke des Sperrrads erinnert in ihrer Form an eine kleine, pickende Bachstelze – wunderbar zu beobachten durch den Saphirglasboden der Uhr. Natürlich war auch hier die Natur Ideengeber, die Vögel sind in den Auen der Umgebung des Grand Seiko Studios Shizukuishi heimisch.
Erhältlich ist die Grand Seiko SLGW003 High-Beat mit Brilliant Hard Titanium Gehäuse und klassischem Krokodillederband ab August 2024 zum Preis von 11.700 Euro. Die Uhr wird in Grand Seiko Boutiquen sowie bei ausgesuchten Juwelieren erhältlich sein.