So haben Sie die neuesten modern vernetzten Nutzfahrzeugmodelle von Ford noch nicht erlebt: Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed, das Ende Juni 2022 im südenglischen Chichester stattfand, punktete der Automobilhersteller vor allem mit den Performance-Versionen seiner zukunftsorientierten Fahrzeuge. Besonders der neue Ford Pro Electric SuperVan sorgte hier für reichlich Aufsehen. Inzwischen sind weitere Details bekannt. Erfahren Sie hier mehr.
Das jüngste, vierte Mitglied der spektakulären SuperVan-Familie von Ford setzt erstmals auf reinen Elektroantrieb und begeisterte auf der 1,9 Kilometer langen Bergrennstrecke im Park des Lord March. Am Steuer saß dabei der zweifache Le Mans-Sieger und ausgewiesene E-Motorsport-Spezialist Romain Dumas. Der Franzose kennt sich mit schnellen Elektrofahrzeugen aus und hält beispielsweise Streckenrekorde in Goodwood und beim berühmten Pikes Peak-Bergrennen in Colorado/USA sowie auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings. Darüber hinaus hat Dumas das 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs bereits viermal für sich entschieden. Bei den 24 Stunden von Le Mans hat er sich zudem mit 5.410,713 Kilometern den Distanzrekord gesichert.
Ebenfalls rekordverdächtig: Mit knapp 2.000 PS ist der Ford Electric SuperVan extrem leistungsstark und schnell, gleichzeitig aber auch so sauber wie nie zuvor. Die Inspiration hat der jüngst statisch vorgestellte Ford E-Transit Custom geliefert, die vollelektrische Modellvariante von Europas meistverkauftem Transporter. Der E-Transit Custom kommt im nächsten Jahr auf den Markt und ist dann das zweite von vier neuen, rein elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen, die Ford Pro bis 2024 in Europa einführen wird.
Mit dem Ford Pro Electric SuperVan schlägt Ford ein neues Kapitel in der langen und legendären Geschichte seiner spektakulären Ford Transit-Showcars auf. Mit ihm feiert auch das erste rein elektrisch angetriebene Exemplar dieser einzigartigen Familie von Ultra-Hochleistungs-Nutzfahrzeugen seine Weltpremiere. Der Electric SuperVan wurde im Geheimen entwickelt. Beteiligt war das globale Ford Performance Team, die Rallye- und Rennfahrzeugspezialisten STARD in Österreich und das Ford Design-Team in Köln. Der Ford Pro Electric SuperVan setzt mit seiner batterieelektrischen Antriebstechnologie und der erweiterten Konnektivität dabei ganz klar neue Maßstäbe. Gleichzeitig beweist er, wie leistungsfähig die Ford Transit Transporter-Baureihe ist, und unterstreicht das umfangreiche Bekenntnis der Marke zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge.
Das maßgeschneiderte Antriebs-Management - samt vier Elektromotoren und einer flüssigkeitsgekühlten 50-kWh-Batterie – machen das Maximum von rund 2.000 PS sowie eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in unter zwei Sekunden möglich.
„Mit einer batterieelektrischen Leistung von 2.000 PS bietet der Ford Pro Electric SuperVan Fahrspaß ohne Ende und vereint dies mit einem unverwechselbaren Design, das der neue E-Transit Custom inspiriert hat. Auf diese Weise transportieren wir die SuperVan-Idee ins 21. Jahrhundert“, freut sich Mark Rushbrook, Direktor Ford Performance Motorsport, und ergänzt: „Dabei geht es keineswegs nur um schiere Antriebskraft. Die Systeme des Electric SuperVan haben eine enorme Rechnerleistung, sodass die Ingenieure seine Performance auf der Rundstrecke in Echtzeit optimieren konnten – so wie bei einem hochentwickelten Rennfahrzeug.“
Der Ford Pro Electric SuperVan verfügt darüber hinaus über Ford SYNC 4, das Konnektivitätssystem der jüngsten Generation. Mit dem zentralen Touchscreen und zusätzlichen Features zur Steuerung zahlreicher Funktionen ist SYNC 4 bereits aus den aktuellen Serienmodellen von Ford bekannt. Die erweiterte Konnektivität sorgt dafür, dass das System den Fahrer stets auf dem Laufenden hält und Datenübertragungen in Echtzeit ermöglicht. Dies ist für das extern gesteuerte Fahrzeug-Management und für die Optimierung der Einsatz-Effizienz des Electric SuperVan von großem Vorteil und Teil des integrierten Services von Ford Pro. Mehr als 125.000 Kunden in ganz Europa haben so die Produktivität ihrer Firmenflotten bereits steigern können.
„Für uns bei Ford Pro dreht sich alles darum, die Produktivität unserer Kunden durch moderne Nutzfahrzeuge zu steigern“, betont auch Hans Schep, Chef von Ford Pro in Europa, und erklärt weiter: „Daher lag die Idee nahe, mit einem Electric SuperVan das Potenzial des Elektroantriebs und der Konnektivität anschaulich zu präsentieren. Dieses unglaubliche Demonstrator-Fahrzeug greift die hochmoderne Techniksubstanz sowie das charakteristische Design des neuen E-Transit Custom auf und bringt es auf ein noch höheres Level. Es ist der Highspeed-Beweis für die Leistungsfähigkeit von Ford Pro.“
Erfahren Sie jetzt mehr über Ford Pro.