Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion für alle: Dafür engagiert sich die L’Oréal Group schon lange mit ihren Marken und lokalen Teams. Das Ziel des weltweit führenden Schönheitsunternehmens? Alles für eine Gesellschaft zu tun, in der die Menschen sicher, friedlich und gleichberechtigt leben können sowie die unendliche Vielfalt der Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen zu würdigen. Wie erfolgreich dies bereits heute gelingt, erfahren Sie hier.
Das belegt auch der Refinitiv's Diversity & Inclusion Index. Hier gehört das Unternehmen, das bereits seit acht Jahren gelistet ist, 2023 zu den Top 3 Companys von insgesamt 15.000 Unternehmen weltweit.
Das international führende Kosmetikunternehmen wurde zudem bereits Ende 2022 als eines der zehn besten Großunternehmen im PRIDE Index der Uhlala Group aufgeführt. Der PRIDE Index rückt das Engagement von Firmen und Organisationen in Deutschland für deren lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Mitarbeitenden (LGBTQIA+) in den Vordergrund.
In der heutigen Welt werden Auszeichnungen dieser Art nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für Bewerber:innen immer bedeutsamer: Jobsuchende haben so die Möglichkeit zu vergleichen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, welche Arbeitgeber sich besonders für Vielfalt und Wertschätzung am Arbeitsplatz stark machen. L’Oréal gehört ganz klar dazu.
2018 war L'Oréal eines der ersten Unternehmen, das offiziell die von den Vereinten Nationen eingeführten Verhaltensstandards zur Bekämpfung der Diskriminierung der LGBTQIA+-Gemeinschaft unterstützte. L'Oréal setzt sich schon lange für Menschenrechte, Vielfalt sowie Inklusion ein und gibt sich nicht damit zufrieden, einfach nur die Regenbogenfahne zu schwenken. Fünf Punkte wurden dafür definiert:
2020 hat L’Oréal zudem eine eigene Human Rights Policy für seine Beschäftigten veröffentlicht. Darüber hinaus setzen sich zahlreiche Marken des Konzerns für die Community ein:
Klicken Sie auf den jeweiligen Reiter, um mehr zu erfahren.
L'Oréal bietet einen wertschätzenden und toleranten Arbeitsplatz. Das belegen auch die internen Befragungen der Mitarbeitenden: Hier sagen mehr als 90 Prozent der Befragten, dass sie sich respektiert fühlen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Religion, Herkunft, Behinderung und vielem mehr.
Bei L'Oréal Österreich, Deutschland, Schweiz gibt es beispielsweise auch einen eigenen DE&I Beauftragten, der gemeinsam mit dem DE&I Komitee an fünf Pfeilern arbeitet: Gender, LGBTQIA+, Inklusion, sozialer und kultureller Hintergrund und Generationen bei L'Oréal. Zu all diesen Pfeilern gibt es interne Netzwerke, die von den L’Oréal-Mitarbeiter:innen ins Leben gerufen wurden:
FAM@L'Oréal für die Vereinbarkeit von Job und Familie.
OUT@L'Oréal für LGBTQIA+ Mitarbeiter:innen und Allies
GEN@L'Oréal für die Unterstützung aller Generationen bei L'Oréal
HOME@L'Oréal für Multikulturellen Austausch und Unterstützung
VisAble@L’Oréal für Inklusion am Arbeitsplatz
Seit 20 Jahren engagiert sich L'Oréal formell für die Wahrung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion – insbesondere im Hinblick auf Behinderung, Geschlecht und LGBTQIA+, Alter sowie sozioökonomische und multikulturelle Herkunft – und für den Kampf gegen alle Formen von Diskriminierung.
Über L‘Oréal
L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben (gegründet wurde das Unternehmen 1909). Mit dem einzigartigen internationalen Portfolio von 35 verschiedenen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2022 weltweit einen Umsatz von 38,26 Milliarden Euro und beschäftigt 87.400 Mitarbeitende. Als international führendes Schönheitsunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Duty Free Geschäfte, Einzelhandel und E-Commerce. Forschung und Innovation sowie ein Forschungsteam von 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, um die Schönheitswünsche auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal hat sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 gesetzt und möchte sein Ökosystem für eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft stärken.
In der DACH Region beschäftigt die Gruppe rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. L’Oréal DACH ist weltweit nach Umsatz die Nr. 4 der L’Oréal Tochtergesellschaften.