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L’Oréal als LGBTQIA+-freundlicher Arbeitgeber

L’Oréal will mehr als „nur die Regenbogenfahne schwenken“

Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion für alle: Dafür engagiert sich die L’Oréal Group schon lange mit ihren Marken und lokalen Teams. Das Ziel des weltweit führenden Schönheitsunternehmens? Alles für eine Gesellschaft zu tun, in der die Menschen sicher, friedlich und gleichberechtigt leben können sowie die unendliche Vielfalt der Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen zu würdigen. Wie erfolgreich dies bereits heute gelingt, erfahren Sie hier.

L'Oreal Diversity

L’Oréal gehört in Deutschland zu den LGBTQIA+ freundlichsten Arbeitgebern

Das belegt auch der Refinitiv's Diversity & Inclusion Index. Hier gehört das Unternehmen, das bereits seit acht Jahren gelistet ist, 2023 zu den Top 3 Companys von insgesamt 15.000 Unternehmen weltweit.

Das international führende Kosmetikunternehmen wurde zudem bereits Ende 2022 als eines der zehn besten Großunternehmen im PRIDE Index der Uhlala Group aufgeführt. Der PRIDE Index rückt das Engagement von Firmen und Organisationen in Deutschland für deren lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Mitarbeitenden (LGBTQIA+) in den Vordergrund.

In der heutigen Welt werden Auszeichnungen dieser Art nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für Bewerber:innen immer bedeutsamer: Jobsuchende haben so die Möglichkeit zu vergleichen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, welche Arbeitgeber sich besonders für Vielfalt und Wertschätzung am Arbeitsplatz stark machen. L’Oréal gehört ganz klar dazu.

L‘Oréal hat sich eine Unternehmenskultur zum Ziel gesetzt, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Wir freuen uns, dass sich unsere DE&I Strategie mit zahlreichen internen und externen Aktivitäten auszahlt. Neben unseren eigenen Messkriterien ist der PRIDE Index für uns ein weiterer Indikator, um unsere Fortschritte bei dem Thema LGBTQIA+ zu messen.
Oskar Isenberg Lima, DE&I Coordinator, L'Oréal DACH
L'oreal Diversity 2

L'Oréal ist bereits seit Jahren stolz darauf, die LGBTQIA+-Community zu unterstützen

2018 war L'Oréal eines der ersten Unternehmen, das offiziell die von den Vereinten Nationen eingeführten Verhaltensstandards zur Bekämpfung der Diskriminierung der LGBTQIA+-Gemeinschaft unterstützte. L'Oréal setzt sich schon lange für Menschenrechte, Vielfalt sowie Inklusion ein und gibt sich nicht damit zufrieden, einfach nur die Regenbogenfahne zu schwenken. Fünf Punkte wurden dafür definiert:

  • L’Oréal duldet keine Diskriminierung seiner LGBTQIA+-Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz.
  • Das Unternehmen bietet seinen LGBTQIA+-Mitarbeiter:innen zu jeder Zeit Unterstützung am Arbeitsplatz.
  • L’Oréal duldet keinerlei Diskriminierung gegenüber LGBTQIA+-Lieferant:innen, -Händler:innen und -Kund:innen und stellt dies auch für seine Geschäftspartner:innen sicher.
  •  L‘Oréal verpflichtet sich, die Menschenrechte von LGBTQIA+-Personen in den Gemeinden, in denen das Unternehmen tätig ist, zu respektieren.

2020 hat L’Oréal zudem eine eigene Human Rights Policy für seine Beschäftigten veröffentlicht. Darüber hinaus setzen sich zahlreiche Marken des Konzerns für die Community ein:

Klicken Sie auf den jeweiligen Reiter, um mehr zu erfahren.

L'Oréal Paris
Im Rahmen des Pride Month stellt L'Oréal Paris LGBTQIA+-Personen in den Mittelpunkt, darunter Mitarbeiter:innen und Freund:innen der Marke, damit sie sich mit #AllLoveIsWorthIt ausdrücken und ihre Geschichten erzählen können . Mit dieser Kampagne trug L'Oréal Paris dazu bei, dass diese wichtigen Standpunkte weit und breit gehört werden.
L'Oréal Professionnel Paris
Im Juni 2022 zeigte L'Oréal Professionnel Paris sechs Fachleute aus aller Welt: In einem 30-sekündigen Video sprach hier jede der Personen darüber, was Stolz für sie bedeutet.
Viktor&Rolf
Im Jahr 2021 starteten Viktor&Rolf eine langfristige Partnerschaft mit GLAAD, der weltweit größten LGBTQIA+-Medienorganisation, um die Inklusion und Akzeptanz von LGBTQIA+ zu beschleunigen. Im Jahr 2022 beleuchtete Viktor&Rolf x GLAAD mit #DefineVisibility inspirierende Stimmen, die darüber sprachen, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein, und wie wir daran arbeiten können, mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Durch diese Partnerschaft hofft Viktor&Rolf, die Stimmen der LGBTQIA+-Community zu stärken, das Bewusstsein zu schärfen und zu positiven Veränderungen beizutragen.
NYX Professional Makeup
Im Rahmen ihres Engagements zur Bekämpfung der LGBTQIA+-Diskriminierung startete NYX Professional Makeup (PMU) im Jahr 2020 die Aktion „Proud Allies for All“. In Deutschland kooperiert die Marke seit 2022 mit dem CSD Deutschland e.V. und setzt sich damit aktiv für das Ally-Movement ein.
Redken
Im Juni 2022 startete Redken seine neue Marke „Hairdressers United: Stand Together Against Bullying“. Ziel der Marke ist es, ihre Community aus über einer Million Salonfachleuten dazu zu inspirieren, darüber zu berichten, wie sich ihr Leben verbessert hat, als sie im Friseursalon ein Zuhause und einen sicheren Raum gefunden haben. In Zusammenarbeit mit dem It Gets Better Project, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, LGBTQIA+-Jugendliche auf der ganzen Welt zu fördern, zu stärken und zu vernetzen, feiert Redken die Salonbranche als sicheren Raum für alle.
Kérastase
Im Jahr 2022 spendete Kérastase 100 % des Gewinns aus der Pride Limited Edition seines meistverkauften Haaröls „Elixir Ultime“ an lokale Wohltätigkeitsorganisationen, die die LGBTQIA+-Community unterstützen. Insgesamt wurden über 200.000 Euro weltweit gespendet.
Kiehl‘s
Kiehl‘s ist seit 2010 offizieller Sponsor des New York Pride March und setzt seine philanthropische Partnerschaft mit The Trevor Project fort, der weltweit größten Organisation für Suizidprävention und Krisenintervention für LGBTQIA+-Jugendliche. Kiehl's hat sich 2022 zudem verpflichtet, einen garantierten Mindestbetrag von 150.000 US-Dollar zu spenden, um über 1.500 LGBTQIA+-Jugendlichen kostenlose, vertrauliche und lebensrettende Krisenberatungsdienste anzubieten. Ein Teil der Spende stammt aus dem Verkauf der PRIDE Ultra Facial Cream in limitierter Auflage von Kiehl's.

 

L’Oréal DACH & weltweit: So wird der „L’Oréal-Stolz“ gefeiert

L'Oréal bietet einen wertschätzenden und toleranten Arbeitsplatz. Das belegen auch die internen Befragungen der Mitarbeitenden: Hier sagen mehr als 90 Prozent der Befragten, dass sie sich respektiert fühlen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Religion, Herkunft, Behinderung und vielem mehr.

Bei L'Oréal Österreich, Deutschland, Schweiz gibt es beispielsweise auch einen eigenen DE&I Beauftragten, der gemeinsam mit dem DE&I Komitee an fünf Pfeilern arbeitet: Gender, LGBTQIA+, Inklusion, sozialer und kultureller Hintergrund und Generationen bei L'Oréal. Zu all diesen Pfeilern gibt es interne Netzwerke, die von den L’Oréal-Mitarbeiter:innen ins Leben gerufen wurden:

FAM@L'Oréal für die Vereinbarkeit von Job und Familie.

OUT@L'Oréal für LGBTQIA+ Mitarbeiter:innen und Allies

GEN@L'Oréal für die Unterstützung aller Generationen bei L'Oréal

HOME@L'Oréal für Multikulturellen Austausch und Unterstützung

VisAble@L’Oréal für Inklusion am Arbeitsplatz

 

L'Oréals starkes Engagement für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion

Seit 20 Jahren engagiert sich L'Oréal formell für die Wahrung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion – insbesondere im Hinblick auf Behinderung, Geschlecht und LGBTQIA+, Alter sowie sozioökonomische und multikulturelle Herkunft – und für den Kampf gegen alle Formen von Diskriminierung.

 

Über L‘Oréal

L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben (gegründet wurde das Unternehmen 1909). Mit dem einzigartigen internationalen Portfolio von 35 verschiedenen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2022 weltweit einen Umsatz von 38,26 Milliarden Euro und beschäftigt 87.400 Mitarbeitende. Als international führendes Schönheitsunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Duty Free Geschäfte, Einzelhandel und E-Commerce. Forschung und Innovation sowie ein Forschungsteam von 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, um die Schönheitswünsche auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal hat sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 gesetzt und möchte sein Ökosystem für eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft stärken.

In der DACH Region beschäftigt die Gruppe rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. L’Oréal DACH ist weltweit nach Umsatz die Nr. 4 der L’Oréal Tochtergesellschaften.

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