Glanzvolle Tradition, faszinierende Moderne

Teil 3

Vom Barbesuch zum Gourmet-Erlebnis: Kulinarik auf höchstem Niveau

Eine Seereise auf der Queen Anne verspricht ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Dazu zählt ein überwältigendes kulinarisches Angebot. Elegante Restaurants, Spezialitätenlokale, chillige Bars – und ein Pub, dessen Speisen ein Sternekoch kreiert. Meerblick und salzige Luft inklusive.

Man muss nur kurz die Augen schließen, um es sich vorzustellen: ein Restaurant im Art-déco-Stil, weiß gedeckte Tische mit silbernem Besteck. Es herrscht eine fröhliche Atmosphäre, elegant gekleidete Gäste unterhalten sich angeregt und prosten sich zu, während Kellner mit weißen Handschuhen Platten mit Seezungen und herrlich duftendem Gemüse auftragen. Ein Blick aus dem Fenster: Der Ozean zieht vorbei, die Sonne steht kurz über dem Horizont...

Augen auf: Vor uns liegen Kabeltrommeln, der Boden ist staubig, ein Schweißer arbeitet an einem Gestänge, das später einmal ein Bartisch wird. „Hier sind wir im exklusiven Britannia Club Restaurant“, sagt Francis Fred, Brand Manager von Cunard, und lächelt. „Okay, ein bisschen Vorstellungskraft brauchen Sie dafür noch.“ Francis führt eine kleine Journalistengruppe, angetan mit roten Helmen und Stahlkappenschuhen, durch das Schiff. Noch liegt es in der in Fincantieri-Werft in Venedig, noch sind Hunderte von Arbeitern damit beschäftigt, aus dem Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Im Mai 2024 ist es so weit. Dann startet eines der exklusivsten Kreuzfahrtschiffe weltweit zu seiner Jungfernfahrt: die Queen Anne, das neueste Schiff der traditionsreichen Cunard Line.

Was jetzt noch Baustelle ist, erstrahlt schon bald in aller Pracht: Blick auf das Pooldeck der Queen Anne. Das Schiff liegt in der Fincantieri-Werft in Venedig.

Ausgefallene Kochstile und Gerichte entdecken

Es gibt viele gute Gründe für das ultimative Erlebnis einer Seereise auf der Queen Anne. Einer der besten ist sicher das kulinarische Angebot. Bei Gourmet-Urlauben neue aufregende Kochstile und spannende Gerichte zu entdecken – das hat sich in den vergangenen Jahren zum Trend entwickelt. Neu ist, diese Geschmackserlebnisse auf hohem Niveau auch auf See genießen zu können. Und hier setzt die Queen Anne – 322 Meter lang, 13 Passagierdecks, 2996 Gäste beherbergend – neue Maßstäbe: Nicht weniger als 15 Orte zum Speisen stehen zur Verfügung. Vom leichten Snack bis zum meisterhaften Gourmet-Menü haben die Gäste viele Optionen. Einziges Problem: Sie müssen sich jedes Mal für eine der vielen Möglichkeiten entscheiden...

Bevor wir Ihnen das kulinarische Konzept genauer vorstellen, ein paar Worte zum Ambiente. Ja, die Queen Anne ist ein luxuriöses Schiff, ihre Restaurants und Bars wurden von namhaften Designern entworfen und ausgestattet. Sie folgen dabei dem gleichen Grundsatz, der für die Kabinen, den Wellnessbereich und die festlichen Räumlichkeiten wie die Grand Lobby und den Queens Room gilt: Alles auf der Queen Anne ist von der Vergangenheit inspiriert und für die Zukunft gebaut. Art-déco-Elemente, Accessoires aus der glanzvollen Cunard Tradition werden spielerisch aufgegriffen und neu interpretiert.

Die Wahl zwischen lässig und Luxus

Den Gästen der Queen Anne gibt dieses Konzept die Freiheit, ihrerseits zwischen Tradition und Moderne zu wählen. Soll es ein stilvolles Dinner im Abendkleid und eleganten Anzug werden, um einen besonderen Anlass zu feiern? Oder lieber ein legeres Treffen mit den Freunden im Pub? Eine kulinarische Herausforderung bei der großen Meeresfrüchteplatte? Oder ein romantisches Geplauder an der Bar? Wir hören schon die Eiswürfel im Cocktailglas klirren. Ambiente, Garderobe, Style: Wer auf der Queen Anne reist, hat die Wahl zwischen lässig und Luxus – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ein wenig von dieser Atmosphäre bekommt auch die Journalistengruppe zu spüren, die der Cunard Brand Manager durch das Schiff führt – vorbei an der großen Entertainment Stage, wo Monteure gerade die Elektrik verlegen, rauf zum Panorama Pool Club und rüber zur zukünftigen Sky Bar auf Deck 14. Wir treten ins Freie, der Himmel strahlt stahlblau, im Hintergrund sieht man die Lagune von Venedig. „Schauen Sie“, sagt Francis und zeigt auf einen dekorativen Platz an Deck, „hier ist einer der schönsten Orte für die Instagram-Momente...“

Das Flair der großen Oceanliner spüren

Kommen wir zu den 15 kulinarischen Optionen auf der Queen Anne, die wirklich für jeden Geschmack das Passende bieten. Wie auf allen Schiffen der Cunard Flotte sind auch auf der neuesten Queen die Hauptrestaurants auf die vier Unterbringungskategorien abgestimmt. Allen gemeinsam sind täglich wechselnde Speisekarten mit einer scheinbar endlosen Auswahl an faszinierenden Gerichten. Und eine Dinner-Atmosphäre, die an das Flair der großen Oceanliner der Vergangenheit denken lässt.

Zum Beispiel die Restaurants Princess Grill oder Queens Grill. Hier werden die Gäste vom Kellner selbstverständlich mit Namen begrüßt, der Tisch ist für die Dauer der gesamten Seereise reserviert. Erst mal ein Blick aus dem Fenster, wo vielleicht gerade die Küstenlinie einer Insel vorbeizieht, deren Erkundung für den nächsten Tag auf dem Programm steht. Aber jetzt bitte Konzentration auf das Menü. Schwertfisch oder Filetsteak – es gilt, wichtige Entscheidungen zu treffen! Die Auswahl betrifft übrigens nicht nur die Gerichte, sondern auch die Essenszeiten. Neben den Standardzeiten „früh“ und „spät“ gibt es in allen Restaurants die Option „Open Dining“. Das heißt, die Gäste können abends genau zu der Zeit speisen, die sie sich wünschen.

Elegante Atmosphäre und eine scheinbar endlose Auswahl an faszinierenden Gerichten: das Queens Grill Restaurant.
Hier werden Sie selbstverständlich vom Kellner mit Namen begrüßt: das Princess Grill Restaurant.
Im Britannia Club Restaurant ist immer der gleiche Tisch für Sie gedeckt – für Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Im Britannia Restaurant ist jede Mahlzeit ein Ereignis für sich, egal ob Sie einen Tisch für sich wählen oder mit anderen Gästen zusammensitzen.

Die Ideen des Zweisternekochs

An manchen Abenden muss es etwas ganz Besonderes sein. Dafür stehen die vielen Spezialitäten-Restaurants an Bord zur Verfügung. Vielleicht ein komplex gewürztes Curry mit knusprigem Papadam im indischen Aranya? Handgerollte Sushi mit einem Hauch von Wasabi im japanischen Aji Wa? Aji Wa heißt übrigens „Harmonie der Aromen“ – ein äußerst passender Name. Oder soll es doch lieber ein kurz angegrilltes Thunfischsteak im Tramonto sein, einem Restaurant mit mediterranem Flair? Die unwiderstehliche Kombi „Surf & Turf“, also Fisch und Fleisch, findet man im Sir Samuel’s: saftige Steaks, köstliche Platten mit Meeresfrüchten und vieles mehr. Die Küchenchefs lassen sich gerne von den Regionen inspirieren, die das Schiff während der Reise ansteuert. Und sie lieben Neuinterpretationen bestehender Klassiker.

An dieser Stelle muss von Michel Roux die Rede sein. Der legendäre Patron des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Londoner Gourmettempels Le Gavroche kreiert nicht nur ein neues Gala-Abend-Menü für das Queens-Grill-Restaurant. Er ist auch für die Speisekarte des Golden Lion verantwortlich, eines traditionellen britischen Pubs, mit Bier vom Fass und gemütlichen Lederbänken. Moment, Sternekoch und Pub, passt das zusammen? Aber sicher. Michel Roux bietet eine frische Interpretation von Klassikern wie dem Sonntagsbraten mit viel Soße. Rustikal, aber raffiniert. Raffiniert, aber ohne Chichi. Das klingt, als hätte der Golden Lion das Zeug zum Lieblingslokal auf der Queen Anne.

Der legendäre Sternekoch Michel Roux kreiert nicht nur Gala-Menüs. Sichtlich Freude hat er auch an der Neuinterpretation von Pub-Klassikern.
Aji Wa: Japanische Küche auf höchstem Niveau
Sir Samuel’s: Fisch und Fleisch, eine unwiderstehliche Kombination
Aranya: Indisches Spezialitätenlokal, das keine Gourmet-Wünsche offen lässt
Tramonto: Stilvolles Restaurant mit mediterranem Flair
Golden Lion: Traditioneller Pub mit Bier vom Fass und Kreationen vom Sternekoch

Die Journalisten müssen sich bei ihrem Rundgang das alles noch vorstellen. Im Pub wird gerade die Bar montiert. „Den Zapfhahn verpasst ihr leider“, scherzt ein Monteur. Manches andere ist schon fertig. Der riesige schwarz-rot lackierte Schornstein zum Beispiel, das Markenzeichen aller Cunard Queens. Darunter der ikonische Schriftzug: QUEEN ANNE. Fast ein bisschen ehrfürchtig steht die Besuchergruppe davor.

Premiumvorteile für Ihre Cunard Reise

Am 3. Mai 2024 ist es endlich so weit. Dann bricht Cunard, die Reederei mit 184-jähriger Tradition, mit dem vielleicht elegantesten Schiff der Gegenwart in die Zukunft auf.

Buchen Sie bis zum 29. Februar Ihre Cunard Reise 2024 und sichern Sie sich auf vielen Reisen ein erhöhtes Bordguthaben!

Cunard Logo

Cunard Line ist eine der renommiertesten Kreuzfahrtmarken mit 183-jährigem Bestehen. Unter der Flagge der britischen Reederei kreuzen derzeit die „Königin der Meere“, die Queen Mary 2, die Queen Victoria und die Queen Elizabeth. Alle drei Schiffe bieten höchsten Komfort nebst renommiertem White Star Service™, Gourmet-Restaurants und herausragendem Entertainment. Sie kreuzen auf allen Weltmeeren; auf Reisen mit wenigen Tagen Dauer bis hin zu monatelangen Weltreisen rund um den Globus. Zu den Reisezielen gehören unter anderem Europa, die Karibik, der Ferne Osten, Alaska und Australien. Cunard ist zudem die einzige Kreuzfahrtschiffgesellschaft, die regelmäßig Transatlantik-Passagen anbietet.

Ein viertes Cunard Schiff, die Queen Anne, befindet sich derzeit im Bau und wird Anfang 2024 in Dienst gestellt. Es wird das 249. Schiff der Flotte und das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig in Betrieb hat. Diese Investition ist Teil der ehrgeizigen Pläne des Unternehmens, den Weg weltweit für die Zukunft von Cunard zu ebnen.