Anzeigen-Spezial
Teil 1: Mythos und Gegenwart
Der Neubau der Queen Anne, das ist eine faszinierende Verbindung von Tradition und Moderne. Werfen Sie einen Blick auf das Design und in die Kabinen der neuesten Cunard Queen.
Vier Jahre lang haben Schiffsbaumeister und international renommierte Designer gearbeitet, jetzt ist sie fertig: die Queen Anne, das neueste Schiff der Traditionsreederei Cunard. Sie bietet ihren Gästen unvergleichlichen Luxus und zeitgemäße Eleganz. Werfen Sie einen Blick auf die Cunard Queen der Superlative.
Es ist ein magischer Moment, den kein Augenzeuge jemals wieder vergessen wird. Feuerwerksraketen zischen in den Himmel über Southampton, weiße und rote Fontänen tauchen den Hafen in ein glitzerndes Licht. Majestätisch setzt sich das riesige Schiff in Bewegung. Tausende Zuschauer am Ufer beobachten fasziniert, wie der hell erleuchtete Schiffskörper langsam an ihnen vorübergleitet. Am rot-schwarzen Schornstein prangt der ikonische Schriftzug: Queen Anne.
Es ist der Abend des 3. Mai 2024, als die Traditionsreederei Cunard ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufschlägt. Die Queen Anne, das neueste Cunard Schiff, startet ihre Jungfernreise. Vom britischen Haften Southampton aus nimmt die Queen Anne Kurs auf Lissabon und später auf die Kanarischen Inseln. In der aktuellen Flotte der Reederei ist sie neben der Queen Mary 2, der Queen Elizabeth und der Queen Victoria die vierte Cunard Queen. Ein royales Quartett, das über die Weltmeere zieht.
Inzwischen wurde das Schiff auch feierlich getauft - in Liverpool. Die Stadt ist Geburtsort und geistige Heimat von Cunard, denn hier begann vor 184 Jahren die erste Transatlantik-Passage. Entsprechend begeistert verfolgten die Liverpooler zu Tausenden die Zeremonie, bei der das Royal Philharmonic Orchestra spielte und traditionsgemäß eine Champagnerflasche am Bug zerschmettert wurde.
Länge: 322,5 Meter
Gewicht: 113.000 Bruttotonnen
Höhe: 64 Meter über dem Wasser
Breite: 35,6 Meter
Kapazität: 2.996 Gäste
Besatzung: 1.225 Crewmitglieder
Tiefgang: 8,12 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 22 Knoten oder 40,7 km/h
Vier Jahre lang haben führende Designer und Schiffsbaumeister in der Fincantieri-Werft bei Venedig ein Schiff geschaffen, das den Ruf Cunards als weltbekannte Luxusmarke unterstreicht. Für knapp 3.000 Gäste auf 14 Decks definiert die Queen Anne den Begriff der Kreuzfahrt neu. Unendliche Unterhaltungsmöglichkeiten, atemberaubender Luxus, lässiger Komfort – aber mit Stil. Denn dieses Schiff ist nicht nur ultramodern ausgestattet, es ist auch von einer glanzvollen Vergangenheit inspiriert. Wer es betritt, spürt sofort den Charme der alten Luxusliner-Tradition. Lässt sich verzaubern vom monumentalen Eindruck der Grand Lobby mit ihrem goldenen Ozeandekor und der kühnen geschwungenen Freitreppe.
Endlich ist es so weit! Wo noch vor Monaten unzählige Ingenieure und Handwerker zugange waren, Kabinen montiert, Kabel verlegt, Pools gebaut, Restaurants eingerichtet haben, strahlt jetzt alles in vollendetem Glanz. Und alle sind stolz darauf, mit der Queen Anne eine faszinierende Verbindung von Tradition und Moderne geschaffen zu haben. In jedem Hafen, in den die neueste Cunard Queen einläuft, stehen die Menschen am Kai und winken voller Freude den Kreuzfahrtgästen zu. Der Traum ist Wirklichkeit geworden.
Auf den ersten Blick ist zu sehen, was dem Designteam um Adam Tihany und Sybille de Margerie gelungen ist: Sie übersetzen die 184-jährige Geschichte der Reederei Cunard in eine zeitgemäße Form. Auch Richmond International und das preisgekrönte David Collins Studio waren beteiligt. Viele klassische Elemente wie der Schiffsname „Queen Anne“, der in neuem weißen Schriftdesign gehalten ist, strahlen eine frische Eleganz aus. Man möchte sich im spektakulären Commodore Club einen Martini servieren lassen oder im Queens Room den Afternoon Tea genießen. Und in der romantisch beleuchteten Bright Lights Society, der wohl stimmungsvollsten Showbar auf einem Kreuzfahrtschiff, die Nacht durchtanzen.
Jahrelang haben Kreuzfahrt-Fans weltweit der neuen Queen entgegengefiebert. Eine treue Cunard Gemeinde verfolgte jeden Baufortschritt auf der Werft, jedes neue Detail, das die Reederei dokumentierte. Jetzt endlich sind sie nicht mehr auf Simulationen und auf Grafiken angewiesen, sondern können die Queen Anne auf „echten“ Fotos und Videos betrachten: Wie ein blauer Farbtupfer auf einem Gemälde strahlt das Wasser im Panorama Club Pool; eine Band spielt auf dem raffiniert designten Pavillon-Deck mit seiner Glaskuppel; einladend stehen die Liegen bereit, Richtung Meer gewandt, als warteten sie auf die ersten Gäste, die den Blick zum Horizont genießen möchten – auf dem vielleicht elegantesten Kreuzfahrtschiff der Welt.
Klar, dass die Erwartungen hoch sind. Cunard, das steht für britische Eleganz in jedem Detail, aber auch für ein gastronomisches Angebot der Extraklasse. In insgesamt 15 Restaurants können die Gäste aufregende und völlig unterschiedliche Geschmackserlebnisse genießen. Von leichten und gesunden Snacks im „Wellness Café“ über kulinarische Entdeckungen bis hin zum Fine Dining ist alles geboten. Neben dem klassischen Britannia-Hauptrestaurant und den exklusiven Queens Grill und Princess Grill Restaurants gibt es viele neu konzipierte Spezialitäten-Restaurants, zum Beispiel das „Aji Wa“ mit kreativer japanischer Küche und das Tramonto, das seine Gäste an die Küsten des Mittelmeers entführt. Nicht zu vergessen den traditionellen Golden Lion Pub, dessen Menü der britische Sternekoch Michel Roux kreiert hat.
All die Restaurants und Bars (die „Sky Bar“ auf Deck 14 gilt schon jetzt als beliebter Instagram-Spot!) folgen in ihrer Ausstattung und ihrem Flair dem gleichen Prinzip, das auch für die Kabinen und den Wellnessbereich gilt: Alles auf der Queen Anne atmet den Geist einer großen Kreuzfahrttradition und bietet gleichzeitig zeitgemäßen Luxus. Spielerisch greifen die Designerinnen und Designer die Vergangenheit auf, interpretieren beispielsweise Art-déco-Elemente neu. Ob Grand Lobby oder das opulent ausgestattete Royal Court Theatre für mehr als 800 Zuschauerinnen und Zuschauer – überall wird der besondere Cunard Spirit lebendig.
Versteht sich, dass die Queen Anne auch eine Welt des Wohlbefindens und der Entspannung eröffnet. Sie bietet die größte Auswahl an Fitness-, Schönheits-, Thermal- und Spa-Einrichtungen, die es jemals auf einem Cunard Schiff gegeben hat. Dazu kommen jede Menge Sportmöglichkeiten wie Bogenschießen oder Padel-Tennis, und wer möchte, kann auf dem Promenadedeck ein paar Joggingrunden ums ganze Schiff drehen.
Und die Kabinen und Suiten? Sie zählen sicher zu den schönsten Unterkünften auf See, die weltweit verfügbar sind. Sechs verschiedene Standards gibt es. Die berühmten Grill Suiten beispielsweise haben eine Größe zwischen 28 und 133 Quadratmetern. Die Queens Grill Grand Suiten sind der Inbegriff von Luxus, mit eigenem Speisesaal, Marmorbädern mit Blick aufs Meer und den größten Balkonen auf dem Schiff. Wobei: Das muss ja gar nicht sein. Auch in der Britannia Innen- oder Außenkabine wohnt es sich stilvoll und luxuriös.
Wer gerät da nicht ins Träumen? Wer die Queen Anne kennenlernen möchte, hat dazu schon in diesem Jahr mit einer Auswahl faszinierender Ziele die Gelegenheit: Kanarische Inseln, Mittelmeer, Nordeuropa… Auch die erste Weltreise steht schon fest. Sie beginnt am 7. Januar 2025 in Hamburg. Wer dabei sein will, muss sich beeilen, es sind schon viele Plätze vergeben.
Wann immer eine Schiffsreise auf der Queen Anne beginnt, eines steht fest: Es wird ein unvergessliches Erlebnis. Eine Reise in die Zukunft der Kreuzfahrt.