© The Edit Suite / Tourism Australia

Acht gute Gründe für eine Reise nach Australien

Von der grandiosen Natur bis zu den Stränden, von unglaublichen Abenteuern bis zu entspannten Begegnungen mit Mensch und Tier – es gibt so vieles, was Australien unwiderstehlich macht. Diese acht Attraktionen allerdings sind unschlagbar:

1

Strand, Strand, Strand …

Mal mit strahlend weißem Sand an türkis-blauem Wasser, wie in Whitehaven Beach in Queensland, mal mit Muscheln übersät wie in Westaustralien oder von großen Granitblöcken gesäumt wie in Victoria und Tasmanien: Australiens Strände (immerhin mehr als 10.000!) sind vielfältig, aber immer atemberaubend schön. Und das passende Strandleben gibt es gleich dazu: Egal ob beim Surfen, Picknicken, Schnorcheln, Baden, beim spektakulären Sonnenuntergang oder beim Anblick der im Meer badenden Kängurus, Australien hat für jeden das passende Strandparadies.

Kängurus am Strand begegnen: Ein einzigartiges Erlebnis, das nur in Australien möglich ist.
© Mark Fitzpatrick / Tourism Australia
Phantastischer Blick auf den wirbelnden weißen Sand: Whitehaven Beach ist einer der am meisten fotografierten Orte in Australien.
© Matt Glastonbury / Tourism Whitsundays
2

Einzigartige Tierwelt

Kängurus, Koalas, Wombats, Quokkas, Tasmanische Teufel … all diese Beuteltiere sind nicht nur typisch für Australien, es gibt sie auch wirklich nur auf diesem Kontinent. Auch das Schnabeltier – ein Eier legendes Säugetier! – ist nur in Australien heimisch und schien bei seiner Entdeckung vor 200 Jahren so außergewöhnlich, dass der britische Tierforscher George Shaw anfangs dachte, seine Kollegen hätten einer Wasserratte einen Entenschnabel angenäht, um ihn zu foppen. Das Beste ist allerdings: All diese Tiere kann man natürlich auch in der Wildnis treffen. Unterwegs, per Zufall, in Wildlife Parks und Sanctuaries oder auf geführten Touren. Und wer einmal einen Koala im Eukalyptusbaum gesehen hat, der kommt garantiert wieder!

Der Tasmanische Teufel sieht niedlich aus, aber sein Fauchen klingt furchterregend, was auch zur Namensgebung beigetragen haben mag.
© Graham Freeman / Tourism Australia
Einem Koala in der Natur zu begegnen ist eines der einzigartigen Erlebnisse, die man in Australien mit der einheimischen Tierwelt haben kann.
© Mark Fitzpatrick / Tourism Australia
3

Grandiose Landschaften und UNESCO-Welterbestätten

Geologische und landschaftliche Superlative? Gibt es in Australien zuhauf. Hier sind nicht nur das größte Riff der Erde, das Great Barrier Reef zu Hause, das nicht nur 7.500 Fischarten und 700 Korallenarten eine Heimat bietet und sogar aus dem Weltraum erkennbar ist, sondern auch der heilige Inselberg Uluru und die benachbarte Felsenformation Kata Tjuta. Die 500 Millionen Jahre alten Sandsteinmonolithen sind einfach atemberaubend und haben eine große spirituelle Bedeutung für das lokale Anangu-Volk, das seit über 22.000 Jahren auf dem Land lebt. Auch der älteste Regenwald der Erde ist in Australien zu finden: Der Daintree Rainforest in der Region bei Cairns/Gimpy in Queensland ist rund 180 Millionen Jahre alt und steht dank seiner Artenvielfalt auf der Welterbeliste, als eine von 20 Welterbestätten im Land.

Das Great Barrier Reef in Australien liegt an der belebten Ostküste des 5. Kontinents, entlang des Bundesstaates Queensland.
© Reuben Nutt / Tourism Australia
Ein beeindruckender Anblick: Die Felsformationen Uluru (Ayers Rock), deren Entstehung 500 Millionen Jahre zurück liegt.
© Tourism Australia
4

Jede Menge Roadtrips

Einmal die Weite des Outbacks mit einem Allrad-Jeep entdecken, über einsame Straßen fahren und unter dem Sternenhimmel übernachten, zum Beispiel auf dem Explorer’s Way von Südaustralien ins Northern Territory oder in Westaustralien von Perth/Boorloo zur Coral Coast. Oder mit dem Fahrtwind in den Haaren über eine der vielen Küstenstraßen kurven – oder lieber entlang der Ostküste die üppige Natur entdecken? Wer gern selbst hinter dem Steuer sitzt, findet in Australien eine Fülle von spannenden Strecken für den persönlichen Traum vom Roadtrip, von abenteuerhaft bis idyllisch.

Der weltbeste Blick auf die Milchstraße: Bei einem Roadtrip lässt sich der weite Sternenhimmel über Australien ungetrübt beobachten.
© Sean Scott Photography
Am besten lässt sich der Ikara-Flinders Ranges Nationalpark mit dem Allrad-Jeep erkunden.
© Archie Sartracom / Tourism Australia
5

Entspannte Metropolen

Australiens Großstädte haben ein ganz eigenes entspanntes Flair, und jede ist auf ihre ganz eigene Art sehenswert: Sydney/Warrane mit seinem Hafen samt Harbour Bridge und dem Opernhaus, Melbourne/Narrm mit seiner Street Art und lebhaften Kultur- und Gastronomieszene, die Nationalpark City Adelaide/Tarntanya mit Straßenbahnanschluss ans Meer, Perth/Boorloo mit seinen vielfältigen Stränden zum Surfen, das multikulturelle Darwin/Gulumerrdgen und die aufstrebende, aber entspannte Metropole Brisbane/Meeanjin in der 2032 die Olympischen Spiele stattfinden

Die Sydney Harbour Bridge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens und zugleich die größte Stahlbogenbrücke der Welt.
© Greg Snell / Tourism Australia
Für Melbourne gibt es zahlreiche gute Argumente: Entspannte Menschen, gutes Essen, Kunst, Kultur, viel Sonne und Strand.
© Justin Meneguzzi / Tourism Australia
6

Kulinarische Entdeckungen

Ein australischer Import hat sich in Deutschland längst durchgesetzt: Der Flat White kommt eigentlich aus Down Under. Das ist wenig verwunderlich, denn Australien ist ein bekennendes Kaffeeland. Und nicht nur das. Auch sonst ist die australische Gastroszene voller Überraschungen und Leckereien: Frischer Fisch und Meeresfrüchte – fangfrisch aus der Region von Austern bis Barramundi – gehören genauso dazu wie das berühmte Barbecue samt Buschfleisch. Und vom australischen Wein gar nicht zu reden. Wetten, der lokale Riesling, Chardonnay, Pinot Noir, Sauvignon Blanc und Shiraz schmecken vor Ort noch mal so gut?

Australier haben das Brunchen perfektioniert: von Avocado on Toast, Eggs Benedict bis hin zu Maisbeignets – die Auswahl ist groß beim Brunch.
© Near and Far / Tourism Australia
In New South Wales gehören Sydney Rock Austern und Balmain Bugs (Krebse) zu den regionalen Spezialitäten.
© Two Palms / Tourism Australia
7

Aboriginal-Völker und Torres Strait Islander

Australiens Aboriginal People und Torrest Strait Islander dürfen stolz darauf sein, die älteste noch existierende Zivilisation zu sein, denn sie können auf mehr als 60.000 Jahre Geschichte zurückzublicken. Dass dies gelingen konnte, hat sicher auch mit dem einzigartigen Verhältnis zu Land und Natur zu tun, die für die australischen Ureinwohner in vielerlei Hinsicht spirituell und heilig sind und mit großem Respekt behandelt werden. Aber auch jenseits dieser Naturverbundenheit bietet diese alte Kultur viele spannende Aspekte – immerhin waren die First Nations Australiens die ersten Astronomen und haben auch sonst etliche kulturelle Errungenschaften, die sie den Besuchern in speziellen Programmen gern vermitteln.

Wo der rote Sand aus der Wüste auf das blaue Wasser des Indischen Ozeans trifft, können Besucher die alten Traditionen der Aboriginal People zu entdecken.
© Adam Wise / Tourism Australia
Im Watarrka-Nationalpark können Gäste aus erster Hand Spannendes über die Aboriginal-Kultur, die Punktmalerei und die Handwerkskunst erfahren.
© Archie Sartracom / Tourism Australia
8

Die australische Lebensart

Entspannt, lächelnd und manchmal auch ein bisschen cool, so sieht das australische Klischee aus. Und das Beste ist: Oft stimmt es auch! Unterwegs in Australien kommt man nicht umhin zu spüren: Stress ist hier ein bisschen seltener, dafür spielen soziale Kontakte und Humor eine große Rolle – wenn das keine wunderbaren Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub sind …

Bondi Beach ist mit seinem feinen Sand und den spektakulären Wellen einer der berühmtesten Strände der Welt und genießt Kultstatus.
© Eugene Tan / Tourism Australia
Für ein frühsommerliches Picknick hat Australien eine große Vielfalt an lokal angebauten Weinen zu bieten.
© Tourism Australia

Lust auf eine Runde Sport und spannende Spiele?

Im Sommer 2023 (20. Juli bis 20. August) findet mit der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland die erste Fußballweltmeisterschaft in der südlichen Asien-Pazifik-Region statt. Ein Blick auf die australischen Austragungsorte zeigt: Adelaide/Tarntanya, Brisbane/Meeanjin, Melbourne/Narrm, Perth/Boorloo und Sydney/Warrane (um nur einige zu nennen), wo u. a. Eröffnungsspiel und Finale stattfinden, lassen sich wunderbar mit einem Roadtrip zwischen Great Barrier Reef, den Blue Mountains und Kangaroo Island verbinden. Weitere Infos zu den Terminen und Spielstätten gibt es hier.

Mehr zum Thema

Malerische Küstenlinien, dichter Regenwald, das rote Outback und einheimische Tiere – wie Koala, Wombat und Känguru, kaum ein Land bietet derart faszinierende Landschaften und einzigartige Erlebnisse, wie Australien. Das Land liegt zwischen Indischen und Pazifischen Ozean und gliedert sich in sieben Regionen: Westaustralien, Northern Territory, Südaustralien, Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien.