Zwölf unvergessliche Erlebnisse in Australien

Keine Frage, Australien bietet unzählige wunderbare Orte und Erlebnisse. Diese zwölf allerdings gehören zu den schönsten, die man sich Down Under gönnen kann …

© CJ Maddock, Tourism Australia
Übernachten über dem Chamberlain River: Dieses Refugium mit zehn Suiten ist von Alleen aus Frangipani-Bäumen umgeben.
© Timothy Burgess
Bei einem Roadtrip auf der Gibb River Road fährt man durch einzigartige Wildnis-Gebiete.
© Osprey / Tourism Australia

Westaustralien

Luxus im Outback

Alles immer nur rustikal und im Survival-Stil? Die El Questro Outback-Farm beweist, dass man auch fernab der Zivilisation so richtig im Luxus schwelgen kann. Auf einer Klippe im Herzen der atemberaubenden Landschaft der Kimberley Region Westaustraliens gelegen und umgeben von fast 283.000 Hektar wilden Felsen, Frangipani-Bäumen und Schluchten, gibt es hier nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern auch private Flussfahrten und Wildtiertouren.

Epischer Roadtrip durch das Outback

Lust auf einen echten Geländewagen-Roadtrip? Dann muss es die Gibb River Road von Derby nach Kununurra sein. Die 660 Kilometer lange Allrad-Piste wurde ursprünglich in den 1960er-Jahren angelegt, um Rinder von abgelegenen Farmen zu den Häfen von Derby und Wyndham zu transportieren. In 14 Tagen führt sie durch die wilde und unberührte Kimberley-Region, vorbei an Wasserfällen, riesigen Boabbäumen, tiefen Schluchten, natürlichen Felsenpools, heiligen Orten der Ureinwohner und riesige Rinderfarmen.

Northern Territory

Die Geschichten der Aboriginal People am Uluru erleben

Wintjiri Wiru, bedeutet in der Sprache der Anangu „schöne Aussicht bis zum Horizont“ – und der Name des Spektakels ist Programm. Ab Mai können Besucher in der Wüste rund um das Ayers Rock Resort im Uluru Kata Tjuta Nationalpark eine einzigartige Multimedia-Show am Himmel erleben, die von der Kultur und Ahnengeschichte der indigenen Anangu und von einer Fehde des alten Mala-Volkes erzählt.

Wasserfälle und Felsenpools entdecken

Mit seinen zahlreichen Schluchten, Canyons und Klippen ist das Northern Territory der perfekte Ort, um unglaubliche Wasserfälle und Naturpools zu entdecken. Die Jim Jim Falls im Kakadu National Park sowie die benachbarten Twin Falls sind in den tropischen Sommermonaten (November bis März) am gewaltigsten. Aber auch im Rest des Jahres lohnt sich der Rundflug per Helikopter oder Flugzeug. In der Trockenzeit (April bis Oktober), ist das Wasserbecken am Fuß der Jim Jim Falls zum Baden freigegeben.

Das Aboriginal Volk der Anangu erzählt die Mala Geschichte von Kaltukatjara nach Uluru, über eine Drohnen- , Sound- und Lichtshow, designed und produziert von RAMUS.
© Getty Images fuer Voyages
Indigenous / Tourism Victoria
Die Jim Jim Falls im Kakadu-Nationalpark sind besonders kurz nach der Regenzeit beeindruckend, wenn die Wasserfälle viel Wasser tragen.
© Sean Scott / Tourism Australia
Mitten in der Natur: Ein Exklusives Gourmet-Mittagessen mit passendem Wein gehört zu den Annehmlichkeiten vieler geführter Touren.
© Heidi Lewis / Tourism Australia
Besucher waten durch kristallklares Wasser, während sie eine Austernfarm aus nächster Nähe und in aller Ruhe erkunden.
© Isaac Forman / Tourism Australia

Südaustralien

Australiens Weine kosten

Zwischen den Reben einen Wein degustieren und mit ein bisschen Glück dabei ein Känguru vorbeihüpfen sehen: Eine Chance auf einen solch denkwürdigen Moment – und natürlich einen guten Tropfen! – gibt es in Australiens erstklassigen Weinregionen. Der Besuch eines Weinguts sollte daher unbedingt auf der Reiseliste stehen. Zum Beispiel auf dem McLaren Vale auf der Fleurieu Peninsula, gerade mal 45 Minuten mit dem Auto von Adelaide/Tarntanya entfernt. Hier liegt die Wiege der südaustralischen Weinindustrie. Heute ist die Weinregion vor allem für ihren Shiraz berühmt.

Austern frisch aus dem Meer essen

Die Küste von Südaustralien ist nicht nur idyllisch schön, sondern auch lecker: Der kleine Ort Port Lincoln und die südliche Eyre Peninsula sind berühmt für ihre Meeresfrüchte. Wer hautnah erleben will, wo genau die Leckereien herkommen, kann in Coffin Bay mit Oyster Farm Tours aufs Wasser zu den Austernfarmen hinauswaten, selbst „ernten“ und lernen, wie man Austern fachkundig knackt – und natürlich auch gleich vor Ort genießen!

Victoria

Die Great Ocean Road erleben

Die Great Ocean Road ist eine der aufregendsten Straßen Australiens, gespickt mit dramatischen Ausblicken auf die zerklüftete Küste und natürlich die Felsformationen am Wegesrand. Wie die berühmten Kalksteinformationen der 12 Apostles. Sie sind zu jeder Tageszeit atemberaubend, besonders aber, wenn die untergehende Sonne die Klippen feuerrot färbt. Kein Wunder, dass der Helikopterflug entlang der Küste zu den unvergesslichen Erlebnissen einer Australienreise gehört!

Melbournes/Narrms versteckte Attraktionen entdecken

Rote Backsteinhäuser, enge Gassen, hier und da auch bunte Street Art: Melbournes/Narrms Innenstadt lockt mit lauschigen, engen Gassen voller Geheimtipps, von versteckten kleinen Bars und begrünten Sträßchen bis zu Restaurants, Cafés und Modeboutiquen. Manchmal muss es auch ein Blick von oben sein, von einer der Rooftop-Bars, die nach Sonnenuntergang einen wunderbaren Blick auf die Skyline bieten.

In wolkenlosen Nächten eröffnet sich an der Great Ocean Road ein grandioser Blick auf die Milchstraße mit ihren Milliarden von Sternen.
© Daniel Tran / Tourism Australia
Melbourne Street Tours bietet Besuchern einen Überblick über die Melbourner Untergrund-Straßenkunstszene.
© Near and Far / Tourism Australia
Reefsleep: Unter den Sternen schlafen und am Great Barrier Reef aufwachen – ein einmaliges Erlebnis.
© Riptide Creative / Tourism Australia
Im Museum für Unterwasserkunst (MOUA) in Townsville können Taucher eine Reihe von Kunstwerken von großer Bedeutung entdecken.
© Melissa Findley / Tourism Australia

Queensland

Auf dem Riff übernachten

Eine der besten Möglichkeiten, das Riff ganz für sich allein zu haben, ist die Reefsleep Experience. Und der Name ist Programm: Cruise Whitsundays bringt kleine Besuchergruppen zur Reefworld-Plattform, wo Sie einen ganzen Tag lang schnorcheln und tauchen sowie an Boots- und Hubschrauberflügen teilnehmen können. Doch während sich die anderen Tagesausflügler gegen 15 Uhr auf den Heimweg machen, bleiben die „Reefsleepers“ vor Ort und können im Laufe des Nachmittags noch einmal in das Riff abtauchen. Nach dem abendlichen Grillen gibt es nochmal die Möglichkeit zu einem nächtlichen Tauchgang, ehe man sich dem Sternenhimmel zur Ruhe begibt.

Grandiose Unterwasser-Kunst

Das Great Barrier Reef ist einer der faszinierendsten Orte Australiens. Auf der Schnorchel- und Tauchtour mit Adrenalin Snorkel and Dive und Yongala Dive erlebt man es freilich auf eine ganz besondere Art, denn sie führt durch das Museum of Underwater Art vor der Küste von Townsville, dem einzigen Unterwasser-Kunstmuseum der südlichen Hemisphäre. Das Museum erzählt die Geschichte des Great Barrier Reefs und der ansässigen Aboriginal People – eine einmalige Methode, den Besuchern, den Erhalt des Riffs nahezubringen. Weiter Infos findet man hier.

New South Wales

Bridge Climb mit Aboriginal Touch

In Sydney/Warrane ist die Harbour Bridge ein absolutes Muss. Natürlich kann man sie aus vielerlei Warten betrachten – wie wäre es mit einer Fährenfahrt? – aber sie selbst zu erklimmen ist ein einmaliges Erlebnis, zumal sie einen wunderbaren Blick auf die Segel des Opernhauses bietet. Beim Burrawa Climb, werden die Bridge Climber von einem Indigenous Storyteller begleitet und erfahren mehr über die Kultur der lokalen Aboriginal Communities rund um Sydney/Warrane.

Mit Robben schwimmen

An der äußersten Südküste von New South Wales liegt die Stadt Narooma, das Tor zum Montague Island Nature Reserve. 90 Seevogelarten leben in diesem Vogelparadies – und die australische Pelzrobbe, die größte Robbe weltweit. Und weil diese charismatischen Tiere unglaublich verspielt und neugierig sind, ist es ein einmaliges Erlebnis, mit ihnen baden zu gehen. Zwischen Mai und November begegnen einem hier mit ein bisschen Glück auch noch Südliche Glattwale und Buckelwale.

Den Gipfel der Sydney Harbour Bridge erklimmen mit einem indigenen Geschichtenerzähler als Guide und neue Perspektiven auf die Stadt entdecken.
© Alexandra Adoncello
Einfach unvergesslich: Gemeinsam mit australischen Pelzrobben, den größten Robben weltweit, baden gehen.
© Jack Nimble / Tourism Australia

Mehr zum Thema

Malerische Küstenlinien, dichter Regenwald, das rote Outback und einheimische Tiere – wie Koala, Wombat und Känguru, kaum ein Land bietet derart faszinierende Landschaften und einzigartige Erlebnisse wie Australien. Das Land liegt zwischen Indischem und Pazifischem Ozean und gliedert sich in sieben Regionen: Westaustralien, Northern Territory, Südaustralien, Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien.