© Joseph Nes

Ein Geheimtipp, der keine Wünsche offenlässt

Traumhafte Sandstrände, viel Natur und eine aktive Kunst- und Kulturszene – kaum zu glauben, dass die Hauptstadt von Südaustralien noch als Geheimtipp gilt. Mit Singapore Airlines ist die Metropole schnell und bequem zu erreichen.

Wer einmal den besonderen Charme und individuellen Flair von Adelaide kennengelernt hat, muss sich unweigerlich fragen, warum die Hauptstadt von Südaustralien nicht schon viel früher auf dem Reiseplan stand. Ob traumhafte Sandstrände, viel Natur, eine aktive Kunst- und Kulturszene, hippe Cafés und eine einladende Gastronomielandschaft – Adelaide lässt kaum einen Wunsch offen.

Dabei gilt die Küstenstadt am Saint-Vincent-Golf tatsächlich immer noch als Geheimtipp. Das mag auch daran liegen, dass der Bundesstaat Südaustralien für sich bislang zu den unbekannteren Regionen in Australien zählt, was eine Reise in die Gegend natürlich umso spannender macht.

In Adelaides Gassen reihen sich schmackhafte Restaurants, kleine, charmante Cafés und versteckte Bars wie der Pink Moon Saloon aneinander
© South Australian Tourism Commission
Kunst und Kultur an der North Terrace in Adelaide
© Tourism Australia / South Australian Tourism Commission
Glenelg, Adelaides vorgelagerter Stadtstrand, bequem mit der Straßenbahn aus dem Zentrum zu erreichen
© South Australian Tourism Commission

Dank seiner zentralen Lage ist Adelaide das ideale „Gateway“ für eine Südaustralien-Reise – egal ob man entlang der Küste von Melbourne im Süden nach Adelaide oder von Adelaide nach Perth in Westaustralien fährt. Auch wer auf der berühmten Selbstfahrerstrecke „Explorers Way“ von Norden oder Süden des Kontinents auf die andere Seite unterwegs ist, kommt nicht um einen Halt in der südaustralischen Hauptstadt vorbei.

Metropole mit gemütlichem Charme

Als solche kommt Adelaide auf rund 1,3 Millionen Einwohner und ist damit eine der kleineren Städte in Australien. Mitunter wirkt die Metropole deshalb auch eher wie ein großes gemütliches Dorf. Der Stadtkern, die City of Adelaide, lässt sich in der Regel in wenigen Tagen erschließen.

Da sind zum Beispiel die vielen versteckte Bars, Restaurants und kleinen, charmanten Cafés, die sich in den Gassen der Stadt aneinanderreihen. Gleichzeitig lädt der berühmte Adelaide Central Market, der älteste Markt der Stadt, zu einer Genusstour ein. Zum Shoppen und Flanieren bietet sich insbesondere die Rundle Mall an, aber auch die Adelaide Arcade gilt als Besuchermagnet.

Wer sich zu einer Sightseeing-Tour aufmachen möchte, sollte möglichst an der North Terrace starten. Verschiedene Museen sowie Sehenswürdigkeiten wie das Alte und Neue Parlament, die Art Gallery of South Australia oder der Botanische Garten sind von hier aus einfach zu erreichen. Je nach Reisezeit empfiehlt es sich, auch einen Blick in den Veranstaltungskalender von Adelaide zu werfen. An keinem anderen Ort in Australien finden so viele Großveranstaltungen statt wie hier – zu Recht trägt die Stadt heute den Beinamen „Hauptstadt des Festivals“.

Erholsame Natur erleben

Vom bunten Stadtleben ist es nur ein kleiner Sprung ins Grüne und die Natur. Erst 2021 wurde Adelaide zur zweiten Nationalparkstadt der Welt nach London gekürt. Die Metropole ist umgeben von einem grünen Gürtel, den Adelaide Hills. Diese beheimaten unter anderem den Cleland National Park und darin den Cleland Wildlife Park mit seinen frei lebenden Kängurus, Wallabys und Emus. Auch Kangaroo Island ist von Adelaide aus rasch zu erreichen. Der Name ist Programm: Kangaroo Island begeistert mit seiner wilden Schönheit, einer einzigartigen Küste und faszinierenden Begegnungen mit der australischen Tierwelt.

Wildlife pur im Zoo ohne Zäune auf Kangaroo Island in Südaustralien
© South Australian Tourism Commission
Abtauchen in die Natur im Botanical Garden in den Adelaide Hills
© Jake Wundersitz
Wenn in einer von 18 Weinregionen Südaustraliens ein Känguru auf Wein trifft
© South Australian Tourism Commission

Adelaide ist eine von elf Weinhauptstädten der Welt! Einige liegen unmittelbar außerhalb der Stadt, wie z. B. die Adelaide Hills. Das berühmte Barossa Valley ist beispielsweise mit dem Auto in nur einer knappen Stunde erreichbar.

Bequem und schnell reisen mit Singapore Airlines

Jetzt heißt es: Flug buchen, Koffer packen und los geht das Abenteuer! Eine bequeme und schnelle Verbindung nach Adelaide in Südaustralien bietet Singapore Airlines, die am häufigsten prämierte Airline der Welt dank ihres erstklassigen Services und des ausgezeichneten Komforts an Bord. Singapore Airlines fliegt zweimal täglich mit der modernen A350-900 von Frankfurt am Main nach Singapur sowie täglich von München und Zürich in die geographisch ideal gelegene Metropole in Südostasien.

Der Airbus A350 von Singapore Airlines
© Singapore Airlines
Erstklassiger Service: Für eine Reise nach Australien eignet sich besonders eine Buchung der exklusiven Premium Economy Class von Singapore Airlines
© Singapore Airlines

Die Flugzeit auf dem letzten Stück von Singapur bis nach Adelaide beträgt nur knapp sieben Stunden – damit ist Singapur der perfekte Zwischenstopp nach Südaustralien. Flüge innerhalb Australiens können dank der Zusammenarbeit mit Virgin Australia einfach hinzugebucht werden. Ein Tipp: Mit dem Visit Australia Airpass steht das umfassende Streckennetz von Virgin Australia mit über 40 Zielen für Inlandsflüge zur Verfügung.

An Bord der ausgezeichneten Airline

FFür die Reise nach Australien eignet sich insbesondere eine Buchung der exklusiven Premium Economy Class von Singapore Airlines. Dank des Sitzabstands von fast 100 cm und einer Sitzbreite von etwa 50 cm lässt sich das Reiseziel bequem und erholt erreichen. Dazu kommen eine umfangreichere Speise- und Getränkeauswahl, zusätzliches Freigepäck, Priority-Check-in und -Boarding sowie eine schnellere Gepäckausgabe

Beeindruckend ist vor allem die umfangreiche Menüauswahl mit Gerichten der Spitzenklasse, zubereitet von internationalen Küchenchefs. Die Spitzenköche kreieren ständig neue Gerichte und lassen sich dabei von der Esskultur ihrer Heimat sowie jener Länder inspirieren, die von Singapore Airlines angeflogen werden. Als Fluggast hat man so die Auswahl zwischen traditionellen Gerichten oder der vielfältigen Küche Asiens.

Auch bei den Entertainment-Optionen während des Flugs verfügt Singapore Airlines über ein eindrucksvolles Angebot. Das Bordunterhaltungssystem bietet mehr als 1900 aktuelle Filme, Musiktitel und Videospiele. Da kommt keine Langeweile auf, und die Zeit an Bord vergeht wie im Flug. Kostenloses Wi-Fi steht darüber hinaus Fluggästen der Suites, First und Business Class zur Verfügung. Reisende, die in der Premium Economy und Economy Class fliegen, profitieren ebenfalls vom kostenfreien Wi-Fi-Angebot, sofern sie PPS Club- oder KrisFlyer-Mitglieder sind.

Der Flughafen Changi in Singapur

Ein weiteres Erlebnis ist der Zwischenstopp am Changi Airport. Der Heimatflughafen von Singapore Airlines wurde bereits vielfach als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet. Neben zahlreichen Shopping- und Verpflegungsmöglichkeiten sind hier auch zehn Themengärten in Innen- und Außenbereichen zu finden. Die neueste Attraktion ist das Jewel Changi Airport mit dem größten Indoor-Wasserfall der Welt. So wird Umsteigen am Singapore Changi Airport zu einem besonderen Erlebnis auf dem Weg nach Südaustralien.

Der größte Indoor-Wasserfall der Welt ist die neueste Attraktion des Jewel Changi Airport, dem Heimatflughafen von Singapore Airlines.
© Jewel Changi Airport Trustee Pte Ltd

Mehr zum Thema

Malerische Küstenlinien, dichter Regenwald, das rote Outback und einheimische Tiere – wie Koala, Wombat und Känguru, kaum ein Land bietet derart faszinierende Landschaften und einzigartige Erlebnisse wie Australien. Das Land liegt zwischen Indischem und Pazifischem Ozean und gliedert sich in sieben Regionen: Westaustralien, Northern Territory, Südaustralien, Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien.